Berufsinformationstag BIT 2019

Die größte Ausbildungsmesse der Region zeugte vom breiten Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten.

Der Berufsinformationstag, der von der Anne-Frank-Realschule plus in diesem Jahr gemeinsam mit der Heinrich-Roth-Realschule plus, der Theodor-Heuss-Realschule plus sowie der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus für ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern organisiert wurde, stieß erneut auf ein großes Interesse. Unzählige Besucher der Ausbildungsmesse, die am Freitag in den beiden Kreissporthallen in Montabaur stattfand, nutzten die Chance, sich über das riesige Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

In diesem Jahr standen den Jugendlichen an 95 Ständen über 300 Ausbilder, Auszubildende und Personalverantwortliche zur Verfügung, um Fragen zu stellen, sich über Berufsfelder zu informieren und mit potentiellen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen. Dabei reichte das Spektrum von handwerklichen und kaufmännischen Berufen über Pflege und Service bis hin zu Verwaltung, Justiz und Polizei.

Für die Schülerinnen und Schüler bot die Messe die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsspaten zu erhalten. An vielen Ständen konnten sich die Besucher auch an praktischen Tätigkeiten ausprobieren. In Gesprächen mit den Auszubildenden, die noch vor ein oder zwei Jahren in derselben Situation wie die heutigen Schüler waren, konnten sie auf Augenhöhe Informationen über den Ablauf der Ausbildungsgänge erfragen und nützliche Tipps erhalten. Auch die Möglichkeit, Kontakte zu Ausbildern und Personalverantwortlichen zu knüpfen, wurde rege genutzt um die Chance auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz in dem Wunschbetrieb zu erhöhen.

Neben Ausbildungsbetrieben und Verwaltungen standen am BIT 2019 auch weiterführende berufliche wie allgemeinbildende Schulen zur Verfügung und informierten über die schulischen Bildungsmöglichkeiten in der Region.

Vom Berufsinformationstag in Montabaur profitieren aber nicht nur die Besucher. Die Nachfrage der Unternehmen aus der Region nach einem Stand auf der Ausbildungsmesse BIT wächst ebenso wie die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr, denn auch die Betriebe und Institutionen schätzen diesen Weg, sich und ihre Ausbildungsplätze vorstellen zu können und mit den zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu treten.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern für ihr großes Engagement und für ihre Aufwendungen im Bereich der Ausbildung!