Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist eine wichtige Aufgabe der Realschule plus und hat das Ziel, alle Schüler zu einer Berufsausbildung oder weiterführenden Schule hinzuführen. Wir haben ein vielfältiges Angebot, das in jeder Klassenstufe ein altersgemäßes Programm zur Berusforientierung zur Verfügung stellt.

Zeitplan

Um allen Schülern am Ende ihrer Schulzeit an der Anne-Frank-Real-schule plus einen zu ihnen passen-den Anschluss zu ermöglichen, fan-gen wir früh mit der Berufsorien-tierung an. Die Schüler protokol-lieren ihre Aktivitäten in einem Portfolio.

Zeitplan als pdf-Dokument

Berufsberatung

Frau Anna-Maria Biermann, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Montabaur, kommt regelmäßig zu Sprechstunden in die Schule (Raum 105). Die Termine hängen am schwarzen Brett aus.
Weitere Infos findest Du hier:

BIT

Jedes Jahr im November veranstalten wir die größte Ausbildungsmesse in der Region: unseren Berufsinformationstag BIT.
Die Schüler können sich bei mehr als 100 Ausbildungsbetrieben informieren und Kontakte knüpfen.

Der nächste Berufsinformationstag findet am Freitag, 6. November 2020 von 15 bis 18 Uhr in beiden Kreissporthallen in Montabaur statt.

Betriebspraktikum

Ende Januar/Anfang Februar verbringen die Schüler der Klasse 9 zwei Wochen in einem Betrieb ihrer Wahl statt in der Schule.

Hier haben sie die Gelegenheit, den Arbeitsalltag hautnah zu erleben und sich für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen.

Betriebs-besichtigung

In der Klassenstufe 8 besichtigen alle Schüler im Klassenverband einen oder mehrere Ausbildungs-betriebe. Neben der Vorstellung des Betriebes selbst bekommen sie hier auch Informationen über das Bewer-bungsverfahren für einen Ausbil-dungsplatz.

Praxistag

Für die Schüler im Bildungsgang Berufsreife findet in der Klassen-stufe 9 ein Praxistag statt. Jeden Donnerstag verbringen sie in einem Betrieb ihrer Wahl statt in der Schule. Hieraus ergeben sich oft bereits Ausbildungsverträge.