Unsere profile

Die Anne-Frank-Realschule plus stellt sich den vielfältigen pädagogischen, technischen und sozialen Anforderungen an eine moderne Schule. Wir haben dazu verschiedene Profile eingerichtet, die gemeinsam unseren Lernort mit Leben füllen.

Anne Frank

Der Name Anne Frank ist uns Erinnerung und Verpflichtung zugleich. Das Tagebuch des von den Nationalsozialisten verfolgten Mädchens soll uns immer daran erinnern, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen.

Realschule plus

In unserer kooperativen Realschule plus werden in den Klassenstufen 5 und 6 alle Schüler gemeinsam unterrichtet.

Ab der Klassenstufe 7 findet eine Leistungsdifferrenzierung in den Bildungsgängen Berufsreife und Realschule statt.

Schwerpunkt-schule

Als Schwerpunktschule leben wir die Inklusion. Auch Schüler mit Beeinträchtigungen werden bei uns unterrichtet und durch Förderlehrkräfte unterstützt.

Profilklassen

Unsere beliebten Profilklassen Bläser, Tablet und Sport fördern Deine Interessen und Begabungen.

Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer sind das Herzstück der Realschule plus. Sie bieten Dir Unterricht nach Deinen Interessen und bereiten Dich optimal auf eine Berufsausbildung vor.

Berufsorientierung

In vielfältiger Weise bereiten wir Dich auf eine Berufsausbildung vor: Von der Information über Praktika bis hin zur Berufseinstiegsbegleitung.

Abschluss 2024: Anne-Frank-Realschule plus verabschiedet ihre Abschlussschüler

Der 05. Juli 2024 war ein besonderer Tag für die Abschlussschüler der Anne-Frank-Realschule plus. In einer bewegenden Abschlussfeier erhielten 75 Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis über den Qualifizierten Sekundarabschluss I oder den Abschluss der Berufsreife.

In der feierlich dekorierten Aula der Anne-Frank-Realschule plus begrüßten Silke Zimmermann und Horst Engel die Abschlussschüler und ihre Familien herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung. Mit dem Song „Die Reise“ von Max Giesinger unternahmen sie als Schulpastoralteam mit den Anwesenden einen Blick zurück auf die bewegte Schulzeit, beleuchteten die jetzige Zeit des Umbruches und sahen mit ihnen in die bevorstehende Zukunft. Begleitet wurden die Gedanken durch das bewegende Klavierspiel vom Achtklässler Deyvid Ivanov.

Schulleiter Ernst-G. Carstensen nahm in seiner Rede die Anwesenden ebenfalls mit auf eine Reise. Der Abfahrtbahnhof ist für alle gleich, jedoch fahren die Züge in ganz unterschiedliche Richtungen und zu ganz verschiedenen Bahnhöfen. So macht er den Abschlussschülern deutlich, wie unterschiedlich nun die Wege und die Ziele sein können. Er blickte mit ihnen auf die vergangene Schulzeit zurück, hob die vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten hervor, die sich die Schüler in ihrer Zeit an der Anne-Frank-Realschule aneignen konnten, und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft. Anschließend beglückwünschte auch der Schulelternsprecher Matthias Warmuth die Abschlussschüler und wünschte ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

Der nun scheidende Schülersprecher Dominik Mondorf gab den Anwesenden in seiner kurzweiligen Rede einen Eindruck von seiner vielfältigen Tätigkeit als Schülersprecher und wurde anschließend von den SV-Lehrern Diana Albert und Jürgen Korth für seinen tollen Einsatz für die Schulgemeinschaft in den vergangenen Jahren geehrt.

Mit ihrem Rollenspiel „Szenen einer 10. Klasse“ trat nun die Klasse 10a auf die Bühne, um typische Szenen aus ihrem Fachunterricht zu parodieren. Dabei sorgten unverwechselbare Gesten und Sprüche ihre Lehrer für ausgiebiges Gelächter im Publikum. Anschließend präsentierte die Klasse 10b ihren Tanz „Shut up and dance“ und riss mit den Rhythmen sowie den überaus synchronen Tanzelementen das Publikum mit.

Vor der lang ersehnten Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurden einzelner Schüler geehrt. Den Preis der Bildungsministerin für vorbildliche Haltung und besonderes Engagement erhielt Dominik Mondorf (10a). Die Abschlussschüler, die sich unermüdlich in der Sozial-AG einsetzten, die im laufenden Schuljahr die Nachmittagsbetreuung unterstützten und die eine Lizenz als Sportassistenten bestanden hatten, erhielten eine Urkunde.

Im Anschluss traten die Absolventen klassenweise auf die Bühne, um von Schulleiter Ernst-G. Carstensen ihre Zeugnisse überreicht zu bekommen. In diesem Rahmen konnten die Klassenleiter Oliver Mazarin (9d), Beate Malinowsky (10a) und Andrea Talle (10b) in ihren Reden mal lustig, mal emotional auf die Schulzeit ihrer Schüler zurückblicken und ihre Wünsche für die Zukunft weitergeben. Auch die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit herzlichen Worten bei ihren Lehrern. Im Rahmen der Zeugnisausgabe erhielten Ilayda Dizdar (9d), Laila Brugger (10a) und Clara Rudersdorf (10b) für die besten Leistungen in ihrer Klasse den Buchpreis der Schule

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe stießen die Abschlussschüler, ihre Familien und Lehrer noch ausgelassen bei einem Sektempfang auf dem Schulhof auf die gemeinsame Zeit an, bevor jede Klasse mit ihren Klassenlehrern zum anschließenden Essen ging.

Den Qualifizierten Sekundarabschluss I erhielten:

10a: Schiras Abbas, Jonah Bieg, Laila Brugger, Kaan Cakin, Zoe Detrois, Leandro Di Canio, Jonas Eichmann, Sophie Faulmann, Mike Flor, Viktoria Fraint, Laura Frank, Johann Fuchs, Celina Gehrmann, Nico Heibel, Lucas Henschel, Alina Krasniqi, Sarah Krüger, Mia Kunze, Lukas Lehmler, Can Lotz, Tobias Mettler, Dominik Mondorf, Alexandra Nabinger, Robin Neeb, Felicia Noll, Lara Osswald, Tatjana Richter, Joel Marc Schmitt, Gabriel Silva, Paul Stahlhofen.