Anne-Frank-Realschule unterstützt Familie nach Hausbrand

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ unterstützten Schüler, Eltern und Lehrer der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur mit einer Spendenaktion einen Schüler aus ihrer Mitte und seine Familie, die ihr gesamtes Hab und Gut durch ein Feuer verloren haben.

Am Abend des zweiten Weihnachtstages kam es in Steinefrenz zu einem verheerenden Hausbrand. Vermutlich durch die Abwärme eines Kaminofens ausgelöst standen am 26. Dezember gegen 20:45 Uhr in nur wenigen Minuten zwei Stockwerke des Wohnhauses in Flammen. Glücklicherweise haben die Bewohner des Hauses den Brand rechtzeitig bemerkt und sich in Sicherheit bringen können. Ihr gesamtes Hab und Gut jedoch wurde von den Flammen vernichtet.

Der betroffene Schüler einer fünften Klasse an der Anne-Frank-Realschule steht mit seiner Familie nun ohne so vieles da. Ob Kleidung, Hausrat oder Schulbücher, alles wurde durch den Brand vernichtet. Viele Erinnerungsstücke sind nicht ersetzbar. Für die Klassenkammeraden in der fünften Klasse und der Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule war jedoch schnell klar: hier müssen wir helfen. Mit einer großen Spendenaktion unter dem Motto der Schule „Gemeinsam sind wir stark!“ sammelten sie unter Mitschülern und Angehörigen der Schulgemeinschaft Geld für die betroffene Familie, um sie wenigstens bei der Bewältigung des finanziellen Verlustes zu unterstützen.

Aufgrund der hohen Spendenbereitschaft kam bei der Aktion ein Betrag von 2113,64 € zusammen. Am Freitag, den 24. Januar, übergaben die Schülersprecher der Anne-Frank-Realschule auf dem Schulhof das Geld an den betroffenen Schüler und seine Mutter. Die Anteilnahme unter den Kindern und Jugendlichen sowie den Lehrern war auch hier unübersehbar. Viele suchten nach der Übergabe den persönlichen Kontakt, um ihr Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen und der Familie alles Gute bei der Bewältigung der Situation zu wünschen.