"Achtung PUBERTÄT! - Was ist bloß mit unseren Kindern los?"

Um Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu vermeiden, fällt die Veranstaltung leider aus.

„Achtung PUBERTÄT! -Was ist bloß mit unseren Kindern los?

Vortrag gibt Einblicke und Antworten aus der Hirnforschung und Neurobiologie

Die Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur lädt Eltern, Lehrer und Interessierte zu einem Vortrag mit anschließender Fragerunde zum Thema Pubertät ein.

Im Rahmen der Elternfortbildung an der Anne-Frank-Realschule stellt Studiendirektor Peter Köster aktuelle Einblicke und Antworten aus Hirnforschung und Neurobiologie vor und steht anschließend zu einer offenen Fragerunde bereit.

Peter Köster konnte mit seinem Vortrag zum Thema Pubertät mittlerweile deutschlandweit schon viele Eltern und Lehrer unterhaltsam über die Umbauarbeiten des Gehirns während der Pubertät informieren. Der Studiendirektor Peter Köster ist Fach- und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln sowie langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität Köln.

In seinem Vortrag beschreibt Peter Köster, basierend auf neueren Erkenntnissen der Hirnforschung und Neurobiologie, anschaulich die Entwicklung des menschlichen Gehirns in den ersten 18 Lebensjahren. So findet er eine natürliche Erklärung für die manchmal nicht nachvollziehbaren Verhaltens- und Handlungsweisen der Jugendlichen beim Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein.

Er liefert unter anderem Antworten auf das veränderte Schlafverhalten pubertierender Jugendlicher, auf den ‚normalen’ Leistungsabfall in der Schule sowie unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsweisen bei Mädchen und Jungen. Dabei bindet Herr Köster die Zuhörer in das kurzweilige Geschehen so ein, dass jeder die automatisierte Arbeitsweise des eigenen Gehirns nachvollziehen kann.

Die Veranstaltung findet am 18. März 2020 um 19 Uhr in der Aula der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur statt. Der Eintritt ist frei.