Abschlussfeier an der Anne-Frank-Realschule plus

„Herzlich Willkommen zu dieser ungewöhnlichen Abschlussfeier an einem ungewöhnlichen Ort, zu einer ungewöhnlichen Zeit, und das bei ungewöhnlich schönem Wetter“. So begrüßte Schulleiter Ernst-G. Carstensen die insgesamt 120 Abschlussschülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern auf den Schulhof der Anne-Frank-Realschule plus gekommen waren um ihren Schulabschluss zu feiern.

Ungewöhnlich war der Abschluss in diesem Jahr, weil aufgrund der aktuellen Situation der Abschied von der Schule in fünf einzelnen Entlassfeiern im Klassenverband stattfand. In diesem Rahmen konnten sowohl vom Schulleiter als auch von den Klassenleitern und Schülern sehr individuelle und persönliche Ansprachen gehalten werden. Dabei standen die schönen Erinnerungen aus der gemeinsamen Schulzeit, aber auch die hoffnungsvollen Aussichten auf die Zukunft im Mittelpunkt.

Besonders musikalisch geprägt war dabei die Abschiedsfeier der Klasse 10b. Die Schülerinnen und Schüler, die vor sechs Jahren als Bläserklasse gestartet waren und die Musik nie aufgegeben haben, zeigten gemeinsam mit ihren drei Klassenleitern Thomas Eberth, Wilma Kinast und Barbara Rupp noch einmal ihr beeindruckendes musikalisches Repertoire, das sie über die Jahre erlernt und auf unzähligen Konzerten präsentiert haben.

Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurden die herausragenden Leistungen einzelner Schüler geehrt. Die Buchpreise für die klassenbesten Leistungen erhielten Linh Nguyen (9c), Saman Heidarzadeh (9d), Leyla Narin (10a), Jette Bahl (10b), Luisa Bendel und Fabian Herbst (beide 10c). Den Preis der Ministerin für besonderes Engagement erhielten Kiara Fasciano (9c) und Maria Kolomnikova (10a). Für ihr herausragendes Engagement in der Sozial-AG wurden Giuliana Nitz, Liza Selmani und Raphael Wild (10a) sowie Michel Schäfges (10b) und Joshua Blatt (10c) ausgezeichnet.

Herzlich gedankt wurde der scheidenden Elternsprecherin Sandra Aller für ihre Tätigkeit im Schulelternbeirat sowie den Klassenleitern der Abschlussklassen Beate Malinowsky, Jürgen Korth, Ulf Schenkenhofer, Barbara Rupp und Horst Engel.

In Zeiten von Corona konnte der übliche Abschlussgottesdienst in diesem Jahr nicht stattfinden. Stattdessen haben Margret Mayer-Boucsein und Horst Engel einen eindrucksvollen virtuellen Abschlussgottesdienst in der Lutherkirche erstellt und auf der Homepage der Schule zur Verfügung gestellt.

Den Qualifizierten Sekundarabschluss I erreichten:

10a: Kaan Aydin, Era Bardhaj, Alpay Biyik, Lucia Chimento, Julian Decker,  Nicole Fenzel, Mirco Fiorenza, Melanie Gassner, Fjolla Gjinovci, Drazen Grubac, Paul Jürgens, Tim Kaspar, Yusuf Kaymak, Maria Kolomnikova, Mauritz König, Ismihana Mahmutovic, Lukas Metternich, Hui-Ling Mu, Leyla Narin, Cedric Neubert, Giuliana Nitz, Dennis Rack, Sabrina Sabic, Liza Selmani, Michael Shterev, Evelyn Thome, Leonid Vrenezi, Raphael Wild.

10b: Emily Badenheim, Jette Maria Bahl, Klara Bender, Celine Bender, Anisa Berisha, Lasse Bieg, Felix Buchholz, Paula Deußner, Ashley Denise Endlein, Claire Fasel, Nathalie Keul, Joel Klein, Jonas Knodt, Max Lorenz, Nelly Meuer, Elisa Müller, Louis Nier, Hendrik Parbel, Ina Pischel, Johannes Rotek, Marlin Stamm, Yannik Stendebach, Benedikt Steudter, Robin Tries, Vagke Varntanian, Finnja Wetzlar, Mira Windt, Vivienne Witsch

10c: Mehmet Akgün, Katharina Aller, Lisa-Marie Baumann, Sarah Bendel, Luisa Bendel, Celine Bender, Joshua Yannik Blatt, Kristina Burhardt, Cheriese Endlein, Immanuel-Madous Ferschke, Fabian Herbst, Anduela Hysenaj, Annika Kaiser, Luisa Kerkhoff, Zeyneb Kosayeva, Jonas Kremer,  Lara Krüger, Jan Leber, Lucca Neiß, Elona Ramaj, Josephine Reichwein, Joy Reitz, Emilia Rörig, Michel Schäfges, Philipp Schlemmer, Adrian Schlemmer, Lucca Benjamin Töpfer, Benjamin Welsh.

Den Berufsreifeabschluss erreichten:

9c: Natasa Bralo, Luna Demski, Younes El-Messaoudi, Kiara Fasciano, Emilia Vivien Hehl, Leon Hein, Dayana Ivanova, Marlon Merfels, Laurelie Mundel, Edvin Muratovic, Adnan Muslimovic, Dieu Linh Nguyen, Finnegan Schwind, Julian Leon Traue.

9d: Abduilah Alnasser, Kaan Ari, Benjamin Blaß, Art Shkreli Demaj, Chantal Fein, Luca Leon Haas, Saskia Hahn, Saman Heidarzadeh Samani, Armin Kin, Cyrill Littig, Julia Marichev, Marlon Scheid, Vasilina Slepynina, Luca-Bastian Sommer, Eric Zatzke, Christian Zimbelmann.