Kunstausstellung im historischen Rathaus

Die Kunstausstellung im historischen Rathaus Montabaur zeigt Arbeiten von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10b, die im Kunstunterricht unter Leitung der Kunstlehrerinnen Marlies Große-Heilmann und Maria Bohnet angefertigt wurden. Dabei haben sich die zwei Klassen mit unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt. In der Klasse 10b beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Maltechnik Dot-Painting. Es  ist eine der bekanntesten Maltechniken der australischen Ureinwohner, der Aborigines. Dabei handelt es sich um eine zeitgenössische Kunstform, die ihren Anfang in den 1970er Jahren in Zentralaustralien nahm. Typische Elemente dieser Maltechnik sind Punkte, Linien, konzentrische Kreise, Spiralen, Tupfen und andere Ornamente, mit denen Szenen des täglichen Lebens, die australische Landschaft sowie Tiere und Pflanzen dargestellt werden. Mit viel Geduld haben die Schülerinnen und Schüler mit Acrylfarben und Rundhölzern (Watte-, Sushistäbchen...) auf ihren Leinwänden gearbeitet. In der Klasse 10a wurde sich zeitkritisch mit dem Motiv des Baumes befasst. Nachdem im Kunstunterricht ausgiebig darüber gesprochen wurde, welche Bedeutung und Symbolik der Baum für den Menschen früher und heute hat (Hausbaum, Baum des Lebens, Stammbaum…), begannen die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit an ihren Bildern. Das war zu Beginn des Jahres 2020. Zu diesem Zeitpunkt brannten in Australien in großem Ausmaß die Wälder. In einigen Bildern wurde dieses Geschehen verarbeitet. Andere Bilder thematisieren die weltweiten Waldrodungen oder die Bedrohung der Bäume durch den Klimawandel. Aufgrund der Schulschließung wegen Corona wurde die Arbeit an den Bildern unterbrochen. Als dann im Mai der Präsenzunterricht wieder aufgenommen wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler noch glücklicherweise ihre Arbeiten fertigstellen.

Noch können die Bilder aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht vor Ort betrachtet werden. Sobald das historische Rathaus wieder für den Publikumsverkehr geöffnet wird, ist dies jedoch während der normalen Öffnungszeiten möglich. Die Schülerarbeiten werden voraussichtlich bis Sommer 2021 ausgestellt.