Die Anne-Frank-Realschule plus heißt ihre neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen

Am Dienstag, 18.08.2020, war es für unsere neuen Fünftklässler endlich soweit: Mit einer Einschulungsfeier begann die Einführungswoche für die Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus. Coronabedingt lief die Einführungswoche zwar etwas anders ab als in den Jahren zuvor, dennoch ließen sich Schüler, Eltern und Lehrer nicht davon abhalten, den Neustart zu feiern.

In der Aula begrüßte Schulleiter Ernst-G. Carstensen die Fünftklässler, die mit ihren Eltern in Dreiergruppen unter Einhaltung der Abstands- und Maskenregeln platziert waren. Er wünschte ihnen einen guten Start in ihren neuen Schulabschnitt. Auch die Profilklassen der Klassenstufe 6 waren mit dabei und freuten sich mit den Neuankömmlingen. Sie präsentierten ihrem Publikum, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt haben. So spielte die Bläserklasse 6b zu Beginn und am Ende der Einschulungsfeier mit schwungvoller Musik auf. Die Tabletklasse 6a hatte für diesen Tag ein Video erstellt, das den Zuschauern eindrücklich zeigte, was sie sich an medialen Fertigkeiten angeeignet haben. Energiegeladen zeigte die Sportklasse 6c ihrem Publikum eine Waveboardvorführung und einen Tanz.

Für die Fünftklässler stieg die Aufregung, als sich die Klassenleiterinnen Wilma Kinast, Vanessa Köppler-Dörsam und Bianca Schmidt-Engels ihren neuen Schülern und den Eltern vorstellten. Mit ihnen und den Paten aus der Klassenstufe 10 trafen sich die Fünftklässler im Anschluss auf dem Schulhof, um erstmals in ihren Klassenraum zu gehen. Dort lernten sie ihre Mitschüler kennen und erfuhren alle Einzelheiten über die erste Woche an ihrer neuen Schule. Währenddessen konnten sich die Eltern in der Aula über verschiedene Aspekte des Schullebens ihrer Kinder an der Anne-Frank-Realschule plus informieren und sich mit anderen Eltern und der Schulleitung austauschen.

Als die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Eltern nach der ersten Unterrichtseinheit auf dem Schulhof wiedertrafen, wurde aufgeregt von ihren ersten Eindrücken berichtet. Ausgelassen verabschiedeten sich die Familien voneinander.

Im Laufe der Einführungswoche lernten die neuen Fünftklässler nicht nur ihre Klassenkameraden näher kennen. Sie erhielten auch das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Schulleben an der Anne-Frank-Realschule plus. Mit ihren Klassenleiterinnen und Paten trafen sie wichtige Personen der Schulgemeinschaft und entdeckten die Örtlichkeiten und Wege im Schulgebäude und im Schulzentrum. Sie erlernten die Grundlagen des Classroom Managements und übten den Umgang mit dem Schulplaner und den digitalen Informationssystemen.

Nach den erlebnis- und erfahrungsreichen ersten Tagen kann nun der reguläre Unterricht beginnen.

Die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule plus wünscht allen Fünftklässlern einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr!