Der Bausprinter - Berufsinformation an der Anne-Frank-Realschule

Die Klasse 9c konnte erstmalig an der Anne-Frank-Realschule plus den Bausprinter begrüßen. Frau Gründken stellte die Berufe auf dem Bau vor, anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler im Bausprinter an verschiedenen Stationen Erfahrungen machen. So galt es, den Sprinter zu vermessen, mit einem Bagger Bauklötze zu stapeln, Leitungen zu verlegen, Baumaterialien zu ertasten, Werkzeuge zu erkennen und Berufen zuzuordnen und Geräusche von Baumaschinen zu lauschen. Zum krönenden Abschluss stand eine Fahrt mit einem Radlader in einem Simulator an. Der Radlader musste auf einer Großbaustelle Material von einer Abladestelle zum Einbauort transportieren. Hierbei bewegte sich der Simulator passend zum Gelände. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und konnten sich ausführlich über die zahlreichen Bauberufe informieren. Besonders über die guten Verdienstmöglichkeiten schon während der Ausbildung wurde gestaunt, ein Maurer-Azubi erhält im dritten Ausbildungsjahr 1475 €.