Am 31. Oktober ist Reformationstag - Ausstellung im Foyer

Am Vorabend zu Allerheiligen denken die meisten Schülerinnen und Schüler an Halloween. Es ist aber auch der Tag, an dem Martin Luther vor über 500 Jahren seine 95 Thesen veröffentlichte und damit die Kirche reformierte. Zu diesem besonderen Tag, dem Reformationstag, gibt es eine kleine Ausstellung im Foyer unserer Schule.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler viele Wochen intensiv mit Martin Luther, dessen Leben und seinen Ideen beschäftigt hatten, erstellten sie zum Abschluss der Unterrichtsreihe Fotobücher zum Leben des Reformators. Darin finden sich Fotos seiner Eltern, Impressionen seines Rom-Besuchs, Eindrücke seines Prozesses vor dem Wormser Reichstag, Bilder seiner Stube auf der Wartburg und natürlich seine 95 Thesen. Als Besonderheit enthalten diese Fotobücher auch fiktive Interviews, die die Schülerinnen und Schüler mit Zeitzeugen Luthers wie Kaiser Karl V,  Kurfürst Friedrich dem Weisen oder sogar dem Papst „geführt“ haben. Die liebevoll gestalteten Werke stammen vom katholischen Religionskurs der Klassen 8b und 8d.