Ausstellung „Ihr seid die Schande unserer Schule“ - Die Lebensgeschichte zweier jüdischer Geschwister

Anlässlich des 82. Jahrestages der Reichspogromnacht zeigt die Fachschaft Religion und Ethik der Anne-Frank-Realschule plus vom 9.11. bis 20.11. 2020 die Wanderausstellung „Ihr seid die Schande unserer Schule“. Erarbeitet wurde die Ausstellung vom Evangelischen Schulreferat Altenkirchen und sie zeigt in 20 Rollups die kurze Lebensgeschichte des jüdischen Geschwisterpaares Ruth und Artur Seligmann aus Rosbach im Westerwald. Die Familie Seligmann war seit 150 fest integriert in der lebendigen Dorfgemeinschaft von Rosbach, bis die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, ihr Bekleidungsgeschäft zerstört wurde und sie gezwungen waren, Rosbach zu verlassen. Sie wurden schließlich im Konzentrationslager Stutthof getötet.

Zeitzeugen aus Rosbach erzählen eindrücklich von der Situation im Dorf und dem Schicksal der alt eingesessenen Familie und machen so die Ausstellung zu einer lebendigen Erinnerung an eine dunkle Phase deutscher Geschichte, die nicht vergessen werden darf. Terroranschläge auf jüdische Synagogen in jüngster Zeit zeigen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist.