Comicgeschichten der Klassen 8a und 8d

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d präsentieren ihre selbst gestalteten Comicstrips im Haupteingangsbereich unserer Schule. Zuvor hatten sie sich im Kunstunterricht ausgiebig mit dem Thema Comic beschäftigt. Was sind die typischen Merkmale von Comics? Wie stellt man die Kommunikation zwischen den einzelnen Comicfiguren bildnerisch dar? Welche „Kameraeinstellungen“ gibt es um verschiedene Bildansichten zu erzeugen? Nachdem diese und weitere Sachverhalte geklärt waren, wurden zuerst eigene Comicfiguren erstellt. Dabei ging es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild der jeweiligen Figur, sondern auch um seine charakterlichen Eigenschaften und Eigenarten. Schließlich gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre Comicgeschichten. Dabei sind sehr unterschiedliche, schöne und witzige Comics entstanden.

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!