Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020

„Nichts fördert die Kreativität und die Fantasie von Jugendlichen und Erwachsenen so sehr wie das Lesen. Durch das Lesen von Büchern tauchen wir hinein in fremde Welten und können jeden Tag neue Abenteuer erleben.“

Mit diesen Worten begrüßte die Deutschlehrerin Diana Albert am Montag, den 07. Dezember 2020 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs.

Nachdem bereits in den Wochen zuvor innerhalb des Deutschunterrichts um den Klassensieg gekämpft bzw. gelesen wurde, traten nun Lennart Warmuth für die 6a, Stella Hansen für die 6b, Helin Narin für die 6c und Kinem Ergüzel für die 6d im Wettbewerb um den Schulsieg gegeneinander an. Dabei absolvierten die vier jungen Leserinnen und Leser mit Bravur die erste Runde des Wettbewerbs, in welcher es der Jury einen geübten Text zu präsentieren galt. Schon schwieriger wurde es dann in der zweiten Runde, da hier ein Fremdtext, gespickt mit allerlei kniffligen Wörtern, auf die Wettkämpfer wartete. Hier setzte sich Lennart Warmuth gegen seine drei Konkurrentinnen durch und gewann mit einem knappen Punktevorsprung den Schulentscheid des Jahres 2020. Für ihn geht es im neuen Jahr auf Kreisebene in die nächste Leserunde!

Herzlichen Glückwunsch!

Auch Schulleiter Ernst Carstensen, der neben den Deutschlehrern Sven Albert und Kerstin Dosch sowie neben der Schülerin Raquel Trindade Teil der Jury war, lobte den Einsatz und die Lesefähigkeiten der jungen Talente. Auch ergänzte er das durch die Organisatorin Diana Albert liebevoll gestaltete Ambiente mit Tee und Plätzchen durch das Vorlesen selbst verfasster Kurzgeschichten. Hierbei schilderte er Erlebnisse aus seiner eigenen Kindheit, die den Schülerinnen und Schülern einen Alltag fernab von Handy und Mediengesellschaft vor Augen führten.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, der allen Teilnehmenden die Wichtigkeit und die Kostbarkeit des Lesens bewusst werden ließ.