Schnelltests geben Sicherheit an der Anne-Frank-Realschule

Schüler und Lehrer an der Anne-Frank-Realschule plus auf Corona getestet

Nach Wochen des Homeschoolings begann nun endlich der langersehnte Präsenzunterricht für die SchülerInnen aller Jahrgangsstufen. Die Freude wieder in die Schule gehen zu dürfen, mischt sich jedoch mit einem mulmigen Gefühl: Wie sicher sind wir trotz aller Hygienemaßnahmen in Zeiten steigender Coronainfektionen, wenn so viele Menschen aufeinandertreffen?

Bereits eine Woche zuvor hatte sich abgezeichnet, dass die von der Politik angekündigten Schnelltests nicht zu Beginn des Wechselunterrichts flächendeckend in Schulen eingesetzt werden. Die Anne-Frank-Realschule plus hat daraufhin in Eigeninitiative dafür gesorgt, dass alle Beteiligten der Schulgemeinschaft coronafrei und damit beruhigt in die Schule zurückkehren können.

Am Montagmorgen wurden alle Schüler und Schülerinnen sowie das Lehr- und Schulpersonal auf das Coronavirus getestet. Dafür kam ein Team der Arztpraxis Drs. Classen/Staudt aus Untershausen in die Anne-Frank-Realschule und nahm von allen einen Nasenabstrich. Bereits nach 15 Minuten hielten die Getesteten ihr Ergebnis in Händen und konnten unbeschwert in den Unterrichtsalltag starten.

„Dass wir heute hier in unserer Schule einen Schnelltest machen können, finden wir sehr gut. Den Schülern gibt es mehr Sicherheit und ein gutes Gefühl, wenn alle in der Schule negativ getestet wurden“ sagte Arzu Karacadag, Schülersprecherin an der Anne-Frank-Realschule. Auch Schulleiter Ernst-G. Carstensen freute sich über die ausnahmslos negativen Testergebnisse und lobte die große Bereitschaft aller Beteiligten von den Testungen Gebrauch zu machen.

Der Kontakt zur durchführenden Arztpraxis von Drs. Classen/Staudt entstand aufgrund des Engagements des Lehrers Thomas Heinrich, der sich als Mitglied des Personalrates an der Anne-Frank-Realschule zunächst vergeblich bemüht hatte, über öffentliche Stellen und Institutionen Schnelltests zu organisieren. Durch seinen privaten Kontakt zu Thomas Heinrich erfuhr Dr. Dominik Staudt von der Problematik und nahm sich dessen an. Er setzte alle Hebel in Bewegung, in kurzer Zeit die große Anzahl von Schnelltests zu besorgen und die Testung vor Ort durchzuführen. Thomas Eberth, stellvertretender Schulleiter an der Anne-Frank-Realschule, unterstützte die Aktion durch seine organisatorische Vorbereitung.

Auch in der konmmenden Woche, wenn die zweite Gruppe der SchülerInnen wieder in die Schule zurückkehrt, wird das Team von Drs. Classen/Staudt wieder an der Anne-Frank-Realschule sein und alle Beteiligten der Schulgemeinschaft erneut auf das Coronavirus testen.