Corona-Schnelltests an der Anne-Frank-Realschule gehen in die zweite Runde

Schüler, Lehrer und Bedienstete erneut auf Corona getestet

Auch an diesem Montag begann die langersehnte Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht an der Anne-Frank-Realschule mit einem Corona-Schnelltest.

Wie schon in der Woche zuvor kam ein Team der Arztpraxis   Dr. Classen und Dr. Staudt an die Schule und bot allen Schülern, Lehrern und Bediensteten an der Anne-Frank-Realschule die Gelegenheit sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Schon 15 Minuten nach dem unkomplizierten Nasenabstrich hielten die Getesteten das beruhigende Ergebnis in Händen. Denn neben aller Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen, die vom Tragen der Masken über Abstand halten bis zur regelmäßigen Handdesinfektion reichen, führt doch gerade das Wissen, dass keiner der Kontakte in der Schule hochgradig ansteckend ist, zu einem beruhigten und sichereren Gefühl. Sich unbeschwert wieder auf den Unterricht einlassen zu können, fiel den Schülerinnen und Schülern somit erheblich leichter.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule bedankten sich Schulleiter Ernst-G. Carstensen und Thomas Heinrich herzlich bei Dr. Dominik Staudt und Dr. Volker Classen, ohne deren herausragendes Engagement die Testung der ganzen Schule nicht möglich gewesen wäre.

Da die in Eigeninitiative organisierte Testung einer ganzen Schulgemeinschaft einzigartig in Rheinland-Pfalz ist, wurde auch das Fernsehen auf das Vorgehen der Anne-Frank-Realschule aufmerksam. Am Montagmorgen kam ein Kamerateam des SWR an die Schule, um einen Bericht über diese Aktion für die Sendung SWR Landesschau Rheinland-Pfalz zu drehen, der noch am gleichen Abend gesendet wird.

Wer die Landesschau im SWR verpasst hat, kann den Beitrag über unsere Schule hier ansehen: