Bau dein Ding - Berufsorientierung auf dem Schulhof

Heute staunten die Schüler nicht schlecht, als ein Bausprinter auf dem Schulhof der AFRS plus parkte.
Hierbei handelte es sich um ein multimedial ausgebautes Mobil, welches den Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Berufe am Bau veranschaulichte.
Die Klassen 7c, 7d und 8c lernten so auf spielerische Art und Weise über 20 Bauberufe und deren Ausbildung kennen und durften selbst praktisch arbeiten. So mussten die Jugendlichen - unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln - verschiedene bauhandwerkliche Aufgaben wie Vermessen und Bau eines Rohrsystems bewältigen. Das Highlight für viele war der Bausimulator, mit dem die Schüler einen Radlader steuern konnten.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e. V., der dieses Projekt möglich machte.
So macht Berufsorientierung Spaß!