Street Art im Kunstunterricht der Klasse 7a

Im Präsenzunterricht der letzten Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a im Kunstunterricht intensiv mit der Kunstbewegung Street Art befasst.

Die Beschäftigung mit Graffiti als bekannteste Form von Street Art lag dabei im Vordergrund. Neben theoretischen Inhalten wie zur Entstehungsgeschichte von Graffiti, typische Fach-termini, Akzeptanz und Problematik im öffentlichen Raum und Kennenlernen bedeutender Vertreter dieser Kunstbewegung hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit sich selbst an den Sprühdosen zu erproben. Für die praktische Umsetzung wurde die Form des Schablonengraffitis gewählt. Hierfür sollten die Schülerinnen und Schüler eigene Schablonen, sogenannte „Stencils“, entwerfen und anfertigen. Nachdem alle ihre Schablonen fertiggestellt hatten, konnte auf dem Schulhof auf große Pappunterlagen gesprüht werden, was allen sichtlich Spaß machte. Dabei erzielten die Schülerinnen und Schüler tolle Ergebnisse.

Eine weitere Form der Street Art ist die Straßenkunst mit Kreide. Hier sorgen immer wieder Bilder und Videos von erstaunlichen 3D-Straßenbildern in den sozialen Medien für Faszination.

Für die eigene Gestaltung suchten sich die Schülerinnen und Schüler im Internet entweder geeignete Motive zum Nachmalen oder ließen sich zu eigenen Ideen inspirieren. Sobald das Wetter es zuließ, konnten dann die Motive großformatig auf dem Schulhof umgesetzt werden. Hier verschönerten die farbenfrohen Bilder – zwar nur für kurze Zeit – den großen Schulhof.