Abschlussfeier an der Anne-Frank-Realschule plus

In drei Abschlussfeiern hat die Anne-Frank-Realschule plus insgesamt 75 Schüler und Schülerinnen mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I oder dem Abschluss der Berufsreife entlassen. Obwohl die Feierlichkeiten aufgrund der Pandemiebedingungen auch in diesem Jahr verändert und klassenweise abgehalten werden mussten, konnte das Erreichte ausgiebig gefeiert werden.

Anstelle eines Gottesdienstes eröffneten Silke Zimmermann und Horst Engel als Schulpastoralteam die Abschlussfeiern mit ihren Gedanken zum Motto „Die Farben des Lebens“. So bunt wie der Regenbogen ist unsere Gemeinschaft. Und so bunt ist auch das Leben. Dieses Motto griffen auch die Schülerinnen Karolina Bialozyt (Klasse 9c), Diana Lang und Julia Lorenz (Klasse 10a) sowie Ema Hindic (Klasse 10b) in ihren Geschichten auf. Das Lied „Einmal im Leben“ von Wincent Weiss rundete diesen Programmpunkt ab.

Anschließend ging Schulleiter Ernst-G. Carstensen auf die vergangenen Schuljahre der Abschlussschüler ein. Fast ein Drittel davon hatten sie unter Pandemiebedingungen mit vielen Widrigkeiten wie Homeschooling und Wechselunterricht, Masken- und Testpflicht absolviert. „Aber lasst euch nicht einreden, ihr hättet darum eine Bildungslücke. Ihr habt so viel gelernt in dieser Zeit. Vielleicht habt ihr nicht den kompletten Lehrplan abgearbeitet. Stattdessen habt ihr aber so vieles mehr gelernt. Mit dem selbstorganisierten Lernen, der eigenen Motivation und der selbstverständlichen Mediennutzung habt ihr euch in dieser Zeit ein Potential angeeignet, das euch in eurer Zukunft weiterbringt.“ Ernst-G. Carstensen gratulierte den Schülern, die mit dem Schulabschluss ein wesentliches Ziel in ihrem Leben erreicht haben, und riet ihnen, weiter vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Die Schülersprecherinnen Arzu Karacadag und Julia Stockburger sprachen ein Grußwort und bedankten sich für die jahrelange intensive und wohlwollende Betreuung der Schüler durch ihre Lehrer.

Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurden die herausragenden Leistungen einzelner Schüler geehrt. Für die klassenbesten Leistungen erhielten Max Weller (Klasse 9C), Kira Volk (Klasse 10a), Viona Klein (Klasse 10b) und Erjon Ukshini (Klasse 10c) den Buchpreis der Schule. Den Preis der Bildungsministerin für besonderes Engagement erhielt Shopika Sivanesan (Klasse 10a).

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe nutzten sowohl die Schüler als auch die KlassenlehrerInnen Manuela Neu (9c), Ulrike Lüken (10a), Oliver Mazarin (10b) und Jürgen Korth (10c) die Gelegenheit, in emotionaler oder auch humorvoller Art auf die gemeinsamen Jahre zurückzublicken und Danke zu sagen.

Den Abschluss der Berufsreife erhielten:

Klasse 9c: Talha Atmaca, Aysha Alshehna, Karolina Bialozyt, Jannik Roger Brod, Lukas Busenus, Adrian Groth, Michael Hermann, Khaled Kaddour, Timothy Kesting, Julia Kragen, Nele Leovsky, Lara Noll, Maria Thomas, Evelyn Trichsh, Maximilian Weller, Svea Zatzke.

Den Qualifizierten Sekundarabschluss I erhielten:

Klasse 10a: Syzana Balavija, Lucas Anthony Brown, Esma Bilgic, Nur Sema Cingöz, Soraya Brühl, Leon Detrois, Paul Dorn, Rick Erschow, Nick Gombert, Marlon Heuchert, Arzu Karacadag, Svenja Kaspar, Diana Lang, Seline Littau, Anna Margaretha Lorenz, Amina Muratovic, Zara Narin, Marc Pollmann, Pauline Quirmbach, Shopika Sivanesan, Patrice Sawaya, Julia Marie Stockburger, Ibrahim Emin Tosun, Isabell Thomas, Jonas Weidenfeller, Dylan Weidmann, Artjom Tschujko, Kira Volk.

Klasse 10b: Ceyda Alakent, Maja Veronica Arnold, Annika Bauer, Nicola Bauer, Luca Elia Grunke, Ema Hindic, Felix Höber, Viona Klein, Ines Maria Kleinhückelskoten, Mohamad Mirza, Ajla Ljubuncic, Finn Manns, Funda Nur Olhan, Valeria Pauls, Joelina Peter, Paula Reusch, Valerian Reuter, Tim Sinner, Elias Springer, Ryan Wingender.

Klasse 10c: Chantal Fein, Kaan Ari, Belk-Jakup Dreshi, Saman Heidarzadeh Samani, Samuel Elia Lotz, Dieu Linh Nguyen, Vasilina Slepynina, Berkant Türk, Erjon Ukshini, Christian Zimbelmann, Blend Xhinovci.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Erfolg und alles Gute für eure Zukunft!