Kunstausstellung im historischen Rathaus

Die aktuell im historischen Rathaus ausgestellten Schülerarbeiten sind im Kunstunterricht der Klassen 7a und 8a während der Fern- und Präsenzunterrichts-phasen entstanden.

„Ich und mein Wohnort“ war das Thema für die Klasse 7a. Die Aufgabenstellung des Themas orientiert sich an Marc Chagalls Kunstwerk „Ich und das Dorf“. Die Schülerinnen und Schüler sollten Elemente der Bildkomposition von Chagalls Bild übernehmen sowie individuelle Vorlieben, Freizeitaktivitäten und markante Ansichten ihres Wohnortes darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a hatten die Aufgabe die Figur des Schusterjungen, die sich als Plastik auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor dem Kreissparkassengebäude in Montabaur befindet, auf Reisen zu schicken. Die Idee dazu lieferten Geschichten von reisenden Gartenzwergen, die im Internet kursieren und sogar im Kinofilm „Die fabelhafte Welt der Amélie“ ihren Platz gefunden haben.