Herzlich willkommen an der Anne-Frank-Realschule

Am Dienstag, 31.08.2021 war es für unsere Fünftklässler endlich soweit: Mit einer Einschulungsfeier begann die Einführungswoche für die Schülerinnen und Schüler der vier fünften Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus.

In der Aula begrüßte unser stellvertretende Schulleiter Thomas Eberth die 78 Fünftklässler und ihre Eltern mit afrikanischen Beats. Während die neuen Schülerinnen und Schüler verschiedene Rhythmen mit den Boomwhackers trommelten, sang Thomas Eberth Varianten der afrikanischen Worte für „Herzlich Willkommen“. Er wünschte ihnen einen guten Start in ihren neuen Schulabschnitt und nahm ihnen mit einfühlenden Worten die Angst vor der neuen Schule.

Anschießend trat die Klasse 6c auf die Bühne. In Reimen griffen sie ihre eigenen guten Erfahrungen in der Klassenstufe 5 auf und versetzten sich noch einmal in die Situation, in der die neuen Fünftklässler heute sind. Natürlich wünschten sie „den Neuen“ viel Erfolg und eine gute Zeit. Mit einer sportlichen Einlage präsentierte die Sportklasse 6c danach ein schwungvolles und energiegeladenes Programm, das sie mit ihrer Klassenleiterin Bianca Schmidt-Engels eigens für die neuen Schülerinnen und Schüler eingeübt hatte.

Nach einer humorvollen musikalischen Einlage zum Thema Vertretungsstunde, die Thomas Eberth mit einer Ukulele vortrug, stieg die Aufregung für die Fünftklässler: Die KlassenleiterInnen Thomas Heinrich, Ina Möller, Elena Dötsch und Manuela Neu wurden vorgestellt.

Mit ihnen und den Paten aus der Klassenstufe 10 trafen sich die Fünftklässler im Anschluss auf dem Schulhof, um erstmals in ihren Klassenraum zu gehen. Dort lernten sie ihre Mitschüler kennen und erfuhren alle Einzelheiten über die erste Woche an ihrer neuen Schule. Währenddessen konnten sich die Eltern in der Aula über verschiedene Aspekte des Schullebens ihrer Kinder an der Anne-Frank-Realschule plus informieren und sich mit anderen Eltern und der Schulleitung austauschen.

Als die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Eltern nach der ersten Unterrichtseinheit auf dem Schulhof wiedertrafen, wurde aufgeregt von ihren ersten Eindrücken berichtet. Ausgelassen verabschiedeten sich die Familien voneinander.

Im Laufe der Einführungswoche lernen die neuen Fünftklässler nicht nur ihre Klassenkameraden näher kennen. Sie erhalten auch das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Schulleben an der Anne-Frank-Realschule plus. Mit ihren Klassenleitern und Paten treffen sie wichtige Personen der Schulgemeinschaft und entdecken die Örtlichkeiten und Wege im Schulgebäude und im Schulzentrum. Sie erlernen die Grundlagen des Classroom Managements und üben den Umgang mit dem Schulplaner und den digitalen Informationssystemen.

Mit neuen Freundschaften und dem nötigen Rüstzeug ausgestattet können die Fünftklässler im Anschluss in den regulären Unterricht starten.