Die Klasse 5d berichtet von ihren Begegnungstagen

Am Montag, dem 27.09.2021, brachen wir zum Haus der Jugend in Montabaur auf, um dort einen unserer beiden Begegnungstage zu begehen.

Empfangen wurden wir von Lukas und Johanna, zwei Mitarbeitern der KfJ Montabaur. Nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es auch bald auf den Hof, wo wir ins Teamtraining einstiegen. Nach einem Laufspiel starteten wir mit dem Eisschollenspiel. Hier wurde uns deutlich, dass wir nur gemeinsam zum Ziel gelangen können. Wenn wir uns gegenseitig nicht helfen und nur auf uns schauen, können wir es nicht schaffen.
Anschließend ging es ums Erklären und Zuhören. Ein Schüler beschrieb ein Bild, welches die anderen zeichnen sollten, und das nur auf die Beschreibung hin. Das war ganz schön kniffelig, denn es kommt auch hier wieder auf alle an - auf den, der beschreibt und auf den, der zuhört. Aber nach mehreren Durchgängen konnten wir passable Ergebnisse erzielen.
Nach einer Mittagspause, in der wir uns mit Pizza stärken durften, kam ein weiteres Highlight. Das Baggerspiel forderte uns einiges an Geduld und Konzentration ab. Aber da wir als Team arbeiteten, gelang es uns schließlich, vier Klötzchen mit einem an Seilen gespannten 'Bagger' aufeinander zu stapeln. Wir waren sehr stolz auf uns und merkten, dass jeder von uns als Teil des Ganzen wichtig ist. Mit einem Bewegungsspiel endete der tolle Tag.