Mit dem Mutmacher-Team auf der Suche nach dem Traumberuf

Wie finde ich einen Job, der wirklich zu mir passt?

Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen kurz vor den Herbstferien in dem Seminar „Mein mutiger Weg“ beschäftigt.

Die vier Seminarleiter Pascal, Manuel, Frederic und Gessica haben unseren Neuntklässlern anhand von vielen persönlichen Erlebnissen und Übungen Mut gemacht, den eigenen Weg zu suchen und zu finden. In lockerer Atmosphäre wurden eigene Stärken und Talente ermittelt und nach passenden Berufen gesucht. Die Teilnehmer konnten von eigenen Erlebnissen berichten, bei denen ihnen der Mut gefehlt hatte oder die besonderen Mut erforderten, und schnell wurde klar: seinen eigenen Weg zu gehen, verlangt Entschlossenheit, aber auch, sich seinen Ängsten zu stellen und Vertrauen in sich selbst zu haben. In jedem schlummert ein Potential, das nur darauf wartet, endlich ausgelebt zu werden. Jeder Mensch kann Außergewöhnliches erreichen, wenn er weiß, wozu er fähig ist. Unter diesen Leitmotiven entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Zukunftsbild.

„Für mich war das ein toller Tag“, sagte eine Neuntklässlerin. „Mir hat gut gefallen, dass die vier so locker sind und dass alles so positiv war. Ich wusste vorher gar nicht so genau, welche Stärken und Talente ich überhaupt habe.“

Auch in den nächsten Monaten steht das Mutmacher-Team unseren Neuntklässlern zur Verfügung und begleitet sie online durch die Zeit der Berufsfindung.

Herzlichen Dank an das Mutmacher-Team für dieses erfrischend andere Konzept der Berufsorientierung.