Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021

Wer ist der beste Vorleser oder die beste Vorleserin an der Anne-Frank-Realschule plus?

Diese Frage wurde am 09.12.2021 beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021 für die Klassenstufe 6 ermittelt.

In den Wochen zuvor haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Deutschunterricht das Vorlesen intensiv geübt und anschließend die Klassenbesten ermittelt. Nun traten Elvin Dreshi (Klasse 6a), Amina Isenaj (Klasse 6b) und Laura Born (Klasse 6c) beim Schulentscheid gegeneinander an.

Vor der Jury, die in diesem Jahr aus dem Schulleiter Ernst-G. Carstensen, den Deutschlehrern Kerstin Dosch und Sven Albert sowie Lennart Warmuth (Klasse 7a) als Sieger des Schulentscheids im Vorlesewettbewerb 2020 bestand, galt es, in zwei Runden sein Können zu beweisen.

In der ersten Runde stellten die Klassensieger ihre ausgewählten Romane vor und lasen dann eine eingeübte Textpassage. Elvin trug aus dem Roman „No place, no home“ vor. Amina hatte sich für den Roman “Biber Undercover” entschieden und Laura las eine Textstelle aus „Scout, der traurige Welpe“.

Nach einer Tee-Pause, bei der Schulleiter Ernst-G. Carstensen für die anwesenden Schüler und Schülerinnen eigene, selbstverfasste Geschichten aus seiner Jugend in Nordfriesland vorlas, ging es in die zweite Runde. Nun galt es, einen unbekannten Text möglichst gut zu präsentieren, und so lasen Elvin, Amina und Laura Passagen aus dem Fantasy-Roman „Trolljäger“.

Alle drei Schüler konnten die Jury durch sehr gute Leistungen in den Bewertungskategorien Lesetechnik, Textinterpretation und Textauswahl überzeugen. Durchsetzen konnte sich schließlich Elvin, der seinen anspruchsvollen Text besonders gut betont vortragen konnte und die Buchvorstellung am besten meisterte. Elvin wird in einigen Wochen die Anne-Frank-Realschule plus in der nächsten Runde vertreten und am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch, Elvin, und viel Erfolg für die nächste Runde!