Studientag der LehrerInnen an der Anne-Frank-Realschule

Am Aschermittwoch beschäftigte sich unser Kollegium im Rahmen einer Lehrerfortbildung erneut mit dem Thema Medienbildung und vertiefte ihre Kenntnisse für den Medieneinsatz im Unterricht.

Am Vormittag tauschten sich die Lehrer in verschiedenen Workshops unter dem Motto „Von KollegInnen für KollegInnen“ über nützliche Apps, Tricks und Kniffe bei der Nutzung unserer digitalen Tafeln und den Einsatz unterschiedlicher digitaler Medien aus.

Am Nachmittag fand eine digitale Fortbildung des SWR zum Thema „Learning by viewing – learning by doing: Lernen mit planet-schule.de“ statt. Frau Ursi-Zeilinger gab uns eine Vielzahl von Anregungen, wie der tägliche Unterricht medial bereichert und so nachhaltiges Lernen unterstützt werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Horst Engel, Tommy Heinrich, Conny Herzmann, Wilma Kinast und Ina Möller für die vielen Tipps und Anregungen am Vormittag, bei Frau Ursi-Zeilinger für die interessante Vorstellung der Möglichkeiten mit planet-schule.de und bei Wilma Kinast für die gute Organisation des Tages.