Sozial-AG spendet an ELIMU

Schon zum zweiten Mal nun unterstützt die Sozial-AG der Anne-Frank-Realschule plus den gemeinnützigen Verein ELIMU E.V. mit einer Geldspende. Die Geldspende in Höhe von 850,00 € ist durch den Weihnachtsverkauf der Sozial-AG am Elternsprechtag und durch den Spendenlauf der jetzigen Klasse 10a zustande gekommen.

ELIMU E.V. - Bildung in Ostafrika – hat sich zum Ziel gesetzt Kindern und Jugendlichen in Ostafrika einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Der Verein arbeitet mit lokal ansässigen NGO‘ s in Kenia seit Jahren zusammen und unterstützt deren Projekte. So werden auf diese Weise z.B. Schulgebühren, Schulbekleidung und Lehrmaterialien für bedürftige Schülerinnen und Schüler finanziert. In Kenia sind die kostenlosen staatlichen Grundschulen nämlich nicht ausreichend vorhanden. Besonders der ländliche Raum ist hier benachteiligt, so dass die Eltern ihre Kinder auf kostenpflichtige Privatschulen schicken müssen. In weiteren Projekten unterstützt ELIMU u.a. die Ausstattung von Bibliotheken, Computerarbeitsplätzen und Sporthallen.

„Elimu“ ist übrigens Kiswahili und bedeutet in unserer Sprache „Bildung“.

(vgl. elimu-ev.org )