Entspannter Lernen zu Hause - Expertenvortrag für Eltern

 Entspannter Lernen zu Hause - wünschen sich wahrscheinlich alle Eltern für ihre Kinder.

Deshalb bot die Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur ihren Eltern einen Onlinevortrag zu diesem Thema an, der von der Akademie für Lernpädagogik aus Köln gehalten wurde.

Schon als Einstieg gab es eine lustige Rechenaufgabe, mit deren Hilfe sich die Eltern gut in die Rolle ihrer Kinder beim Lernen hineinversetzen konnten.

 

Folgende Tipps gab es z.B. in dem kurzweiligen Vortrag für die Eltern:

·         Das richtige Lernumfeld schaffen und Pausen ermöglichen.

·         An die Stärken der Kinder glauben und loben.

·         Strukturen und Lerntechniken erleichtern das Lernen.

 

Da sich viele Eltern im Anschluss eine Veranstaltung zum Thema „Lernen“ für ihre Kinder wünschten, wurde diese nun am Wochenende für die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus durch die Akademie für Lernpädagogik angeboten und konnte eine rege Teilnahme verzeichnen.