Im Sozialpraktikum den Umgang mit Hilfsbedürftigen lernen

Seit dem Jahr 2013 findet für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus das Sozialpraktikum statt. Durch Erfahrungen, die man im Umgang mit kranken, alten, behinderten oder hilfebedürftigen Menschen sammelt, treffen die Jugendlichen auf soziale Wirklichkeiten, mit denen sie andernfalls vielleicht nie in Kontakt gekommen wären.

Carla Gröger und Clara Rudersdorf, Schülerinnen der Klasse 8b, berichten aus ihrem Sozialpraktikum:

Wir haben unser Sozialpraktikum im Altenheim gemacht, es startete am 24.03.2022 und endete am 30.03.2022.

Wir haben viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt, unter anderem auch den Umgang mit Demenz. Es gab viele schöne Erlebnisse, wie zum Beispiel die Dankbarkeit der Bewohner, wie sie sich gefreut haben uns zu sehen.

Unsere Aufgaben im Sozialpraktikum waren folgende: Frühstück vorbereiten, Bewohnern beim Essen helfen, Tische abräumen und säubern, aktive Freizeitgestaltung mit den Bewohnern in Form von Gesprächen, Spielen und kleinen Spaziergängen, danach Hilfestellung beim Mittagessen usw.

Zusammenfassend ist das Sozialpraktikum eine sehr sinnvolle Idee, die auch bei der späteren Berufswahl hilfreich ist.

Geschrieben von Carla Gröger, Clara Rudersdorf 8b