Workshop Gewaltprävention an der Anne-Frank-Realschule

In dieser Woche hatten wir die Polizei im Haus. Nein, es ist nichts vorgefallen. Vielmehr wurden in den Klassen 8 und 9 Workshops zum Thema Cybermobbing und Cyberkriminalität angeboten.

In den dreistündigen Seminaren der Präventionsstelle der Koblenzer Polizei waren grundlegende Begrifflichkeiten wie Strafmündigkeit, Jugendstrafrecht und Gesetze zum Schutz der Jugend ebenso Thema wie die eigenen Erfahrungen der Schüler hinsichtlich Mobbings und Gewalt in der Schule und dem Internet.

Mit Berichten aus der Polizeiarbeit, einem Film zum Thema sowie vielen Diskussionsmöglichkeiten und Übungen wurde das Seminar zu einer äußerst interessanten Veranstaltung. Die Jugendlichen lernten nicht nur Wege kennen, wie sie sich selbst gegen Gewalt und Mobbing schützen können. Auch erfuhren sie, wie sie nicht unbeabsichtigt oder unfreiwillig zu Tätern werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten Frau Ehlert-Hamdan und Herr Heck für die aufschlussreichen Workshops!