Suchtprävention an der Anne-Frank-Realschule

Zum Thema Suchtprävention besuchten Herr Eichmann und Frau Röser vom Polizeipräsidium Koblenz die 8. Klassen der Anne-Frank-Realschule.

Die Schüler erhielten klassenweise eine jeweils zweistündige Schulung zum Thema Drogen und Alkohol.

Die Schüler besprachen zunächst allgemein, was man unter dem Begriff „Droge“ versteht und unterschieden zwischen legalen und illegalen Drogen.

Anschließend wurden neben den Gefahren des Konsums auch rechtliche Grundlagen, wie z.B. Altersbeschränkungen bei legalen Drogen, aber auch die Strafbarkeit bei Konsum, Besitz und Handel illegaler Drogen thematisiert. Die Schüler hatten jederzeit Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon sie auch rege Gebrauch machten.

Nicht zuletzt war die Veranstaltung auch deshalb so interessant, da Herr Eichmann auf jahrelange Erfahrung in der Polizeiarbeit im Bereich Drogenkriminalität zurückblicken konnte und den Kindern den Vortrag mit vielen Beispielen aus der Praxis veranschaulichte.

Wie bedanken uns bei Herrn Eichmann und Frau Röser für die interessanten Stunden.