EU-Parlamentarier Ralf Seekatz zu Gast an der Anne-Frank-Realschule

Am Europatag (9. Mai) hatten die Klassen 9a und 10d einen besonderen Gast im Unterricht: Der Westerwälder Ralf Seekatz, Mitglied des Europäischen Parlaments, stellte sich und seine Arbeit vor und debattierte mit den Anne-Frank-Realschülern über die Rolle der EU, die aktuelle politische Lage in Europa und über den Arbeitsalltag am Europäischen Parlament.

Weit weg erscheint vielen das EU-Parlament in Brüssel und doch spielen die dortigen Entscheidungen eine große Rolle für uns. Nachdem Ralf Seekatz seinen Werdegang vom Hauptschüler zum EU-Parlamentarier erläutert hatte, sprach er zunächst über die historische Entwicklung von der Grundidee einer europäischen Zusammenarbeit bis zur heutigen Europäischen Union. Dabei stellte er den europäischen Gedanken eines friedvollen Miteinanders als wichtigste Prämisse heraus. „Nie war es so wichtig, über die EU als Friedensprojekt zu sprechen wie heute“ betonte der MdEP im Hinblick auf die aktuelle politische Lage.

Anschließend stiegen die Schüler mit Ralf Seekatz in die Diskussion über den Stellenwert des europäischen Binnenmarkts und dessen Vorteile für uns ein. Von besonderem Interesse war natürlich der aktuelle Ukraine-Krieg und wie die EU darauf reagiert. Über die Sanktionen gegen Russland und die wirtschaftlichen Folgen für die EU-Staaten wurde dabei ebenso gesprochen wie über die Auswirkungen, die der Krieg auf die zukünftige Entwicklung der europäischen Zusammenarbeit haben wird.

Abschließend erläuterte das Mitglied des Europäischen Parlaments seinen Arbeitsalltag in und für Brüssel und verglich ihn mit der Arbeit eines Mitglieds des Bundestages.

Ralf Seekatz verabschiedete sich von den Schülern mit einem Blick in die Zukunft: „Aktuell bietet das Europäische Parlament mehr als 7 000 Menschen einen Arbeitsplatz. Wer weiß, vielleicht arbeitet der eine oder andere von euch irgendwann auch in Brüssel“.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Seekatz für diese außergewöhnlich interessanten Unterrichtsstunden!