ANNE FRANK TAG 2022: Anne-Frank-Realschule gedenkt ihrer Namensgeberin und feiert die Freundschaft

Am 12. Juni wäre Anne Frank, die Namensgeberin unserer Schule, 93 Jahre alt geworden.

In Gedenken an sie setzte die Anne-Frank-Realschule plus mit einem Aktionstag auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus. Der Schwerpunkt des Anne Frank Tages 2022 lag dabei auf dem Thema „Freundschaft“.

Zu Beginn hörten alle Klassen ein Hörspiel. Basierend auf dem Tagebuch der Anne Frank ermöglichten die Hörtexte den Kindern und Jugendlichen besonders gut, sich in Annes Situation während der Zeit im Amsterdamer Versteck hineinzuversetzen und in ihre Gedankenwelt einzutauchen. Nicht nur die Gründe für die Flucht der Familie Frank aus Frankfurt, die bedrückende Zeit in ihrem Versteck und das jähe Ende der fragilen Sicherheit wurden im Hörspiel erfahrbar. Auch die emotionalen Verbindungen zu ihren Freunden und zu den mutigen Helfern konnte nachgespürt werden. Je nach Klassenstufe hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke während des Hörspiels in Zeichnungen, Mindmaps oder Notizen fest.

Im weiteren Verlauf des Tages stand dann das Thema Freundschaft im Mittelpunkt. Dazu besuchten die Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule die Plakatausstellung „Anne Frank Tag 2022: Freundschaft“ des Anne-Frank-Hauses, in der die Lebensgeschichte von Anne Frank anhand historischer Fotografien erzählt wird. Mithilfe der Anne-Frank-Zeitung 2022 beleuchteten die Kinder und Jugendlichen die Freundschaften Anne Franks zu Hannah Goslar, Jacqueline van Maarsen und Peter von Pels, die für Anne in ihrer eingeschränkten Lebenswelt von besonderer Bedeutung waren.  In dem Video-Interview mit Annes Freundin und der heute 93-jährigen Holocaust-Überlebenden Hannah Goslar erfuhren die Schülerinnen und Schüler von der Freundschaft der beiden Vertriebenen aus einer anderen Perspektive.

Unsere Schülerinnen und Schüler setzten sich auch äußerst kreativ mit dem Thema des Tages auseinander. Es entstanden beeindruckende Zeichnungen, Briefe, Postkarten und Plakate, die nun an einer Kreativwand in unserer Schule besichtigt werden können.

Nach der intensiven und emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss auf dem Schulhof in vielen Spielen ihren eigenen Freundschaften widmen. Die Wahlpflichtfachgruppen Sport und Gesundheit hatten dafür mit ihrer Lehrerin Ina Möller 25 Stationen für die Schulgemeinschaft vorbereitet, an denen gespielt und getüftelt werden konnte. Sichtlich viel Freude machten den Kindern und Jugendlichen die Stationen, in denen Geschick, Sportlichkeit oder Kreativität gefragt war.

Bei bestem Wetter kam die Überraschung der Schule für ihre Schüler besonders gut an, denn sie hieß: EIS FÜR ALLE! Am Eiswagen, der eigens für die Anne-Frank-Schüler auf dem Schulhof kam, konnten sich alle kostenlos ein Eis zusammenstellen und es mit ihren Freunden in der Sonne genießen.

Bei allen Beteiligten wird dieser rundum gelungene Tag noch lange in Erinnerung bleiben, an dem sich die Kinder und Jugendlichen erneut der Namensgeberin Anne Frank annähern, aber auch eigene Freundschaften pflegen konnten.