Tage der Orientierung

Die Klassen 8a und 8b haben in diesem Monat klassenweise an dem dreitägigen Seminar „Tage der Orientierung“ teilgenommen. Das von der Katholischen Fachstelle für Jugend veranstaltete Seminar gab den Achtklässlern nicht nur die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und die Klassengemeinschaft zu erleben, sondern auch sich mit den zuvor ausgewählten (Lebens-)Themen auseinanderzusetzen.

Vom 1. bis 3. Juni 2022 fuhr die Klasse 8b dafür mit ihrer Klassenleiterin Frau Talle und Herrn Noll als Begleiter in den Hidegardishof bei Mengerskirchen. Für das Seminar hatten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor die Themen „Freundschaft“ und „Zukunft“ ausgesucht und so konnten sie sich unter der Anleitung und Organisation von Anna Petry, Marco Rosso und Melissa Abdallah von der KfJ in vielen unterschiedlichen Gruppenaufgaben und -spielen über diese Themen austauschen und sie erproben. Besonders viel Spaß hatten den Schülern hierbei die Gruppenspiele und der Brief an das zukünftige Ich gemacht. In den Abendstunden nach dem Seminar genossen die Schülerinnen und Schüler die Freizeit mit ihren Klassenkameraden bei gemeinsamen Spaziergängen zum nahgelegenen See, beim Fußball- und Kickerspielen oder einfach nur beim gemeinsamen Chillen.

Vom 22. bis 24. Juni 2022 fuhr dann die Klasse 8a mit ihrer Klassenleiterin Frau Rupp und Herrn Gläser als Begleiter für die „Tage der Orientierung“ ins Haus Sonnenau in Vallendar. Stellvertretend für die Klasse 8a berichtet Laila Suriya Brugger von der Fahrt:

Am Mittwoch, dem 22.06, fuhr die Klasse 8a gemeinsam nach Vallendar ins Haus Sonnenau. Dort erwarteten die Schülerinnen und Schüler die nächsten 3 Tage vielseitige Übungen und Aufgaben rund um die Themen „Freundschaft“ und „Liebe und Partnerschaft“.

Als Vertrauensübung wurde der Partner mithilfe einer Brille „blind“, sodass dieser sich voll und ganz auf den Anderen verlassen musste. Mit den Worten „Stopp“ und „Hier“ wurde er übers Gelände geführt. In Gruppenarbeit wurden die Werte einer Freundschaft in ein Ranking eingetragen, und anschließend gemeinsam „versteigert“. Dabei hatte jede Gruppe einen Betrag zur Verfügung, die sie nach Belieben für die jeweiligen Werte einsetzten konnte. Es wurden Plakate angefertigt, die zeigten, was den Schülerinnen und Schülern in ihren Freundschaften wichtig ist. Auch Teamspiele und Bewegung standen auf dem Programm. Zum Abschluss bildete die ganze Klasse eine „menschliche Brücke“, die jeder, der wollte und genug Vertrauen hatte, überquerte.