Dr. Tanja Machalet (MdB) besucht die Klasse 9b

Als Vorbereitung für die Klassenfahrt nach Berlin im September und im Rahmen des Sozialkunde-unterrichts von Frau Herzmann stellte sich heute unsere Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Tanja Machalet (SPD) den vorbereiteten Fragen der Schüler*innen der Klasse 9b.

Zunächst berichtete Frau Dr. Machalet über ihre Arbeit im Bundestag und ihren politischen Werdegang, der sie dorthin führte. Die dann besprochenen Themen waren sehr vielfältig. Neben Fragen zur Energie-Politik, z.B. mögliches Vorgehen gegen gestiegene Energiekosten oder Preisabsprachen der Energiekonzerne, stellten die Schüler*innen auch Fragen dazu, wie Frau Dr. Machalet zur Politik und in den Bundestag gekommen ist. Als die Frage nach dem hohen Verdienst eines MdB aufkam, begründete Frau Dr. Machalet die guten Gehälter unter anderem mit der dadurch möglichen und nötigen Unabhängigkeit eines Bundestagsabgeordneten. Ebenso hob sie, mit einer detaillierten Beschreibung einer ihrer typischen Abgeordnetenwochen, den damit verbundenen hohen zeitlichen Aufwand als Grund hervor. Dabei wurde nebenbei den Schüler*innen noch das im Deutschen Bundestag als „Hammelsprung“ bezeichnete Abstimmungsverfahren erklärt.

Thema war auch der Umgang mit anderen Abgeordneten, insbesondere mit denen der AfD. Auf die Frage nach welchen Kriterien eigentlich Ministerposten besetzt werden, machte Frau Dr. Machalet klar, dass Minister*innen nicht zwangsläufig aus dem Metier kommen müssen, da diese ja ein Ministerium mit entsprechend qualifizierten Fachleuten hinter sich haben. Wichtig ist in erster Linie die Führungskompetenz und politisches Management.

Die kommenden Zehntklässler freuen sich schon sehr auf ihre Abschlussfahrt nach Berlin, bei der auch ein Besuch des Bundestags und von Frau Dr. Machalet fest eingeplant ist.