Anne-Frank-Realschule verabschiedet ihre Abschlussschüler

Ein Hauch von Wehmut lag in der Luft, als am Freitag die Abschlussschüler mit ihren Familien auf den Schulhof kamen, um das Ende ihrer Schulzeit an der Anne-Frank-Realschule plus zu feiern. Und doch war die Freude groß, denn 79 Schülerinnen und Schüler konnten ihr Zeugnis über den Qualifizierten Sekundarabschluss I oder den Abschluss der Berufsreife entgegennehmen.

Nach einem Abschlussgottesdienst in der Kirche „St. Peter in Ketten“ begrüßte Schulleiter Ernst-G. Carstensen die Abschlussschülerinnen und -schüler sowie ihre Familien bei bestem Wetter auf dem Schulhof der Anne-Frank-Realschule. In seiner Rede blickte er mit ihnen auf die vergangene Schulzeit zurück, hob die vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten hervor, die sich die Schüler in ihrer Zeit an der Anne-Frank-Realschule aneignen konnten, und wünschte ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft. Anschließend beglückwünschte auch Björn Faulmann als Vertreter des Elternbeirates die Abschlussschüler und wünschte ihren viel Erfolg.

Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurden die herausragenden Leistungen einzelner Schüler geehrt. Für die besten Leistungen in ihrer Klasse erhielten Valentin Klein (9c), David Geshev (10a), Johann Müller (10b) und Veronika Gerth (10d) den Buchpreis der Schule. Den Preis der Ministerin für besonderes Engagement erhielten Samar Alali (9c) und Selma Selami (10a). Darüber hinaus wurden die Abschlussschüler geehrt, die sich im laufenden Schuljahr als Paten für die Fünftklässler engagiert haben. Auch erhielten die erfolgreich ausgebildeten Sportassistenten ihr Zertifikat.

Im Anschluss überreichte Ernst-G. Carstensen den Abschlussschülerinnen und -schülern ihre Zeugnisse. In diesem Rahmen konnten die Klassenleiter Marc Schweitzer (9c), Horst Engel (10b) und Beate Malinowski (10d) in ihren Reden mal lustig, mal emotional auf die Schulzeit ihrer Schüler zurückblicken und ihre Wünsche für die Zukunft weitergeben. Auch die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit Wehmut und herzlichen Worten bei ihren Lehrern.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm der Abschlussfeier von den Bläsern der Klassen 10b und 10d. Die Schülerinnen und Schüler, die vor sechs Jahren als Bläserklasse gestartet waren und die Musik nie aufgegeben haben, zeigten gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Thomas Eberth sowie den Lehrern Horst Engel und Barbara Birkenheier ihr breites musikalisches Repertoire und verliehen der Veranstaltung eine zusätzliche feierliche Note.

Den Qualifizierten Sekundarabschluss I erhielten:

10a: Stella Best, Giada Conte, Julian D'Avis, Julian Döpfer, Sophia Dörner, David Geshev, Dominik Grigorjev, Leonie Grigorjev, Luca Keanu Hamm, Damir Antoine Heiland, Matilda Hoffmann, Christian Hommrich, Kiara Sophie Kietzmann, Leonie Felicitas Knies, Leonie Sophie Noll, Maya Fabienne Preiß, Lena Rose, Miká Schmidt, Mayla Schmidt, Selma Selami, Raquel Baptista Trindade, Mark Uriel von Holt, Tom Wolf, Marius Zapp.

10b: Emirhan Akgün, Daniel Blaß, Finn Boddenberg, Eliona Djinovci, Leonard Frei, Anastasia Gleim, Moritz Höhn, Isabel Katharina Kaiser, Sebastian Kloft, Lea Krah, Sina Kraus, Markus Kremser, Nele Laznik, Johann Müller, Delenn Pfau, Julian Michael Reusch, Lea Rupp, Jolina Schulz, Elli Stempari, Noemi Davina Tebelius, Elona Vrenezi, Melvin Vuckic, Letizia Maria Wörsdörfer.

10d: Amra Alickovic, Talha Atmaca, Marc Andrej Bauer, Vivien Brauße, Joshua Comes, Paul Lucas Dembofski, Veronika Gerdt, Emelie Goetschel, Tabea Hehl, Francesca Dana Heibel, Luca Emil Henrici, Hannah Keil, Nicole Kühl, Sophia Lang, Cyrill Littig, Viola-Viktoria Püsch, Tenley Reifner, Sophia Schmidt, Meylin Tahir Dzhelyaledin, Radostina Zaharieva Tsvetanova, Maximilian Karl Weller, Svea Zatzke.

Den Abschluss der Berufsreife erhielten:

9c: Samar Alali, Sinja Bergen, Tom Castor, Ava Keil, Valentin Klein, Juliano Koch, Luna Lettery, Nihat Dzhoshkun Mehmed, Matteo Thewalt, Milos Wenzel.

Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und -schülern alles Gute!!!