Zeichnen und malen wie James Rizzi

Am letzten Mittwoch vor den großen Ferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Bohnet sowie Frau Müller und Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses. Dort wurden sie freundlich von Frau Decker und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Montabaur, Herrn Frink, begrüßt

In den letzten Wochen des Schuljahres 2021 / 2022 hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7c und 8b der Anne-Frank-Realschule plus im Kunstunterricht mit dem amerikanischen Künstler James Rizzi (1950 – 2011) und seinem Werk auseinandergesetzt. Der Pop Art – Künstler wuchs in New York auf und wurde für seine bunten und optimistisch wirkenden Bilder bekannt. Mit seiner Heimatstadt fühlte er sich ein Leben lang stark verbunden und so diente ihm New York immer wieder als Inspirationsquelle. Insbesondere die Architektur New Yorks hatte es ihm angetan und findet sich so in zahlreichen seiner Bilder wieder. Auffällig ist dabei, dass Rizzi den Hochhäusern und sonstigen Gebäuden Gesichter verpasst hat, als ob sie lebendig wären. Mit dieser Idee beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b und interpretierten daraufhin verschiedene Gebäude in Montabaur und Umgebung auf ähnliche Art und Weise. Ein anderer Bereich, der für James Rizzi eine große Rolle spielte, war Freundschaft. Freunde waren für ihn oft wie Familie und wahre Freundschaft grenzenlos. Zu diesem Thema wurden Arbeiten in den Klassen 7a und 7c angefertigt. Bei einigen Bildern wurde auch die für Rizzi typische dreidimensionale Konstruktionstechnik angewendet. Hierbei werden einzelne Elemente des bereits hergestellten Bildhintergrundes nochmal als Kopie hergestellt, ausgeschnitten und mithilfe von „Brücken“ aus beidseitig klebendem Schaumstoff oder ähnlichem an gleicher Stelle als zweite Bildebene gesetzt. Alle hier ausgestellten Schülerinnen- und Schülerarbeiten sind in Einzel- oder Partnerarbeit erstellt worden.

Die Ausstellung kann unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaregeln zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Bei Betreten des Rathauses ist eine Anmeldung an der Rezeption erforderlich.