Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler!

Mit großen Erwartungen und auch ein wenig aufgeregt kamen unsere neuen Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Eltern am Dienstag auf den Schulhof der Anne-Frank-Realschule. Herzlich empfangen wurden die neuen Fünftklässler dort zunächst von ihren Paten aus den 10. Klassen und erhielten einen Namensbutton und einen Willkommensgruß überreicht. Noch ein Foto am mit Luftballons geschmückten Eingangsbogen und schon konnten sie mit ihren Eltern in der Aula Platz nehmen.

Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a mit musikalisch vorgetragenen Tipps für die ersten Schulwochen empfangen. Begleitet von ihren Ukulelen sangen die Sechstklässler zusammen mit ihrem Musiklehrer Thomas Eberth beispielsweise von den besten Ideen, die eine fünfte Klasse haben kann, wenn der Lehrer noch nicht zum Unterricht erschienen ist. Gerne nahmen die Fünftklässler und ihre Eltern die Aufforderung zum Mitsingen an und gaben im Anschluss großen Applaus.

Herzlich begrüßt wurden die neuen Schülerinnen und Schüler anschließend von unserem Schulleiter Ernst-G. Carstensen, der in seiner Rede sowohl auf die Situation der Kinder an ihrem Einschulungstag an der neuen Schule einging als auch Tipps für die Eltern bereithielt, wie sie ihre Kinder in allen Lagen bestmöglich unterstützen können.

Anschließend ging es sportlich zu. Die Profilklasse Sport 6c zog in ihren Trikots und mit Basketbällen trippelnd durch die Reihen in die Aula ein, um anschließend auf der Bühne ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen.

Mit einem peppigen Rapp, den sie eigens für die Fünftklässler einstudiert haben, sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b für gute Stimmung und erhielten großen Beifall des Publikums für ihren Song als auch für die coolen Moves.

Nachdem auch der Vorsitzende des Elternbeirats, Herr Müller, die Fünftklässler begrüßt und ihnen einen erfolgreichen Start in das Schuljahr gewünscht hatte, wurde es für unsere Neuen noch einmal richtig spannend: unser Schulleiter Ernst-G. Carstensen stellte die Klassenleiter der fünften Klassen Conny Herzmann (5a), Wilma Kinast(5b), Sven Faber (5c) und Marcel Gläßer (5d) vor.

Nun hieß es, die Fittiche der Eltern zu verlassen. Gemeinsam mit ihren Klassenleitern und den Paten trafen sich die Fünftklässler auf dem Schulhof, um erstmals in ihren Klassenraum zu gehen. Dort angekommen lernten sie spielerisch ihre Mitschüler kennen und erfuhren alle Einzelheiten über das Programm in ihrer ersten Woche an der neuen Schule.

Die Eltern der Fünftklässler nutzten währenddessen die Gelegenheit, sich in der Aula und auf dem Schulhof über verschiedene Aspekte des Schullebens ihrer Kinder an der Anne-Frank-Realschule plus zu informieren und sich bei Kaffee und Gebäck mit den Eltern der Mitschüler ihrer Kinder und auch mit der Schulleitung der Anne-Frank-Realschule austauschen und offene Fragen zu klären.

Als die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Eltern nach der ersten Unterrichtseinheit auf dem Schulhof wiedertrafen, wurde aufgeregt von den ersten Eindrücken berichtet. Ausgelassen verabschiedeten sich die Familien voneinander.

Im Laufe der Einführungswoche lernen die neuen Fünftklässler in den nächsten Tagen nicht nur ihre Klassenkameraden und ihre Lehrer näher kennen. Sie erhalten auch das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Schulleben an der Anne-Frank-Realschule plus. Mit ihren Klassenleitern und Paten treffen sie alle wichtigen Personen der Schulgemeinschaft und entdecken die Örtlichkeiten und Wege im Schulgebäude und im Schulzentrum. Sie erlernen die Grundlagen des Classroom Managements und üben den Umgang mit dem Schulplaner und den digitalen Informationssystemen. Mit neuen Freundschaften und dem nötigen Rüstzeug ausgestattet können die Fünftklässler im Anschluss in den regulären Unterricht starten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der Anne-Frank-Realschule!