Achtung Auto: Warum kann der nicht schneller bremsen?!

Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 stand am 27. und 30.09.2022 ein Verkehrssicherheitstraining auf dem Stundenplan.

In zwei Unterrichtsstunden hatten die einzelnen Klassen die Möglichkeit, reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Dabei haben sie herausgefunden, dass der Mensch einen "Anhalteweg" zum Stehenbleiben braucht und auch Fahrzeuge nicht sofort stehenbleiben können, sondern einen "Anhalteweg" haben, der in erster Linie von der Geschwindigkeit und der Reaktionszeit, aber auch von der Fahrbahnbeschaffenheit bestimmt wird.

Das Programm „Achtung Auto“, das vom ADAC durchgeführt wird, soll die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren und ihnen in Form eigener praktischer Erfahrungen - in Ergänzung zum theoretischen Unterricht - physikalische Gesetzmäßigkeiten spielerisch nahebringen.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert bei der Sache und konnten sich einige hilfreiche Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr mit nach Hause nehmen.