Abschlussfahrt der Klasse 10a mit Frau Lüken und Frau Malinowsky nach Berlin

Die Zeit verging wie im Flug.

Nach einer langen Busfahrt erwartete uns ein leckeres Abendessen in unserer Herberge. "Klein aber fein" war hier das Motto. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, wurde die Herberge erst einmal erkundet.

Morgens erwartete uns ein Frühstücksbuffet mit frischem Gemüse, Eiern und allem, was man sonst noch für einen guten Start in den Tag braucht.

An den darauffolgenden Tagen war ein volles Programm geplant. Die Besichtigung bekannter Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Brandenburger Tor und das Pergamon-Museum war sehr interessant. Der Berliner Dom hat zwar sehr viele Treppenstufen, aber die Aussichtsplattform bietet einen atemberaubenden Ausblick. Auch der Französische Dom zeigt uns den Gendarmenmarkt und seine Umgebung aus einer anderen Perspektive. Spannende Führungen durch die ehemalige Stasi-Zentrale und durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Gefängnis) waren sehr lehrreich. Bekannte Denkmäler, wie die Gedächtniskirche und Checkpoint Charlie haben wir uns nicht entgehen lassen.

In unserer Freizeit konnten wir Berlin auf eigene Faust erkunden. Diverse Einkaufszentren wie das Ka De We und die Mall of Berlin waren es wert besucht zu werden. Einkaufsstraßen wie die Tauentzienstaße, der Kurfürstendamm und die Friedrichstraße wurden auch besucht. Viele haben die Freizeit aber auch genutzt, um sich Orte im eigenen Interesse anzuschauen, wie das Olympia Stadion, der Berliner Fernsehturm oder andere Museen.

Auch an den Abenden erwartete uns ein tolles Programm. Spaziergänge in den Hackeschen Höfen zeigten uns Berlin in einem anderen Licht. Auch eine Lichtershow am Reichstag verschönerte unseren Abend.

Dann war es leider auch schon Zeit zu gehen. Mit vollgepackt Koffern und einigen Einkaufstüten machten wir uns auf den Heimweg.

Schlussendlich war diese Klassenfahrt ein voller Erfolg. Wir haben viel gelacht und hatten sehr viel Spaß. Die Fahrt wird uns allen noch gut im Gedächtnis bleiben.

(geschrieben von Celina Drescher, 10a)