Abschluss an der Anne-Frank-Realschule – Und was dann?

Knapp zwei Jahre vor Ende ihrer Schulzeit konnten unsere Schülerinnen und Schüler an drei Projekttagen zur Berufsorientierung ihre Pläne für die Berufswahl konkretisieren und ein Bewerbertraining durchlaufen. Dazu standen ihnen neben der schulischen Unterstützung auch Personalmanager der Akademie Deutscher Genossenschaften und der Barmer Ersatzkasse sowie die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit zur Verfügung.

Nachdem schon im Deutschunterricht der vergangenen Wochen die Berufswahl und die Erstellung von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf auf dem Stundenplan stand, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d, 9a und 9b ihre Pläne für die Zukunft nun konkretisieren. Für alle Stufen einer Bewerbung von der Berufswahl über die Auswahl eines Ausbildungsbetriebs, der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen, der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, der Teilnahme an Assessmentcentern bis hin zu möglichen Probearbeiten erhielten sie wertvolle und hilfreiche Tipps von Fachleuten.

Der Besuch des Berufsinformationszentrums schaffte die Basis für das Beschaffen konkreter Informationen über mögliche Berufswünsche. Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Biermann, die auch in regelmäßigen Abständen zu Sprechstunden in unsere Schule kommt, empfing unsere Schülerinnen und Schüler herzlich im BIZ, um sie im Anschluss bei der Recherche nach dem passenden Beruf mit vielen hilfreichen Tipps und Informationen zu unterstützten. Während einige Schülerinnen und Schüler schon sehr konkrete Vorstellungen über ihre angestrebte berufliche Laufbahn hatten und noch Ratschläge zu Ausbildungsbetrieben vor Ort oder Fortbildungsmöglichkeiten einforderten, tappten viele noch im Dunkeln. Ihnen wurden von Frau Biermann an diesem Tag Wege aufgezeigt, wie sie anhand eigener Stärken und Interessen zum passenden Beruf finden.

Als nächstes gab die Lehrerin Andrea Götze als Koordinatorin der Berufsorientierung an der Anne-Frank-Realschule den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die kommenden Schritte der Berufsorientierung, über das bevorstehende Betriebspraktikum und über die Unterstützung, die hilfesuchende Schüler an unserer Schule erhalten können. Darüber hinaus konnten sich die Acht- und Neuntklässler in diesem Workshop bei Eignungstests erproben.

Beim anschließenden Bewerbertraining standen unseren Schülern dann in zwei Workshops Fachleute aus dem Personalmanagement der ADG und der BEK zur Verfügung.

Laura Scheid und Anna Schmutz stellten zuerst die Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Unternehmen und als Arbeitgeber vor und erläuterten die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Akademie, im Hotel und im Forschungsinstitut ARC. Im Anschluss thematisierten sie mit den Schülern ganz konkret jeden einzelnen Schritt des Bewerbungsverfahrens und gaben unzählige Tipps aus der Praxis zu ausdrucksstarken Bewerbungsunterlagen und zum erfolgreichen Durchlaufen von Assessmentcentern.

Timo Bamberger von der Barmer Ersatzkasse konzentrierte sich in seinem Workshop nach der Vorstellung seines Unternehmens auf Bewerbungsgespräche. In vielschichtigen Rollenspielen konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Personalbeauftragten erproben und erhielten viele wertvolle Tipps für ein höfliches, selbstsicheres und eindrucksvolles Auftreten. Mit seiner humorvollen, lockeren Art ging er dabei einfühlsam auf jeden einzelnen Schüler ein und konnte ihnen so sehr persönliche Hilfestellungen geben.

Im Anschluss an die Projekttage geht es für unsere Schüler nun in die Praxis. In den nächsten Wochen werden sie ihr Betriebspraktikum planen. Dazu werden sie die vielen Tipps der letzten Tage gut gebrauchen können, wenn sie sich zum ersten Mal bei einem Betrieb bewerben und mit Geschäftsführern oder Personalbeauftragten Bewerbungsgespräche führen.

Wir bedanken uns herzlich bei Timo Bamberger, Laura Scheid, Anna Schmutz und Anna-Maria Biermann!