Sicher durch die digitale Welt surfen

Auch unsere siebten Klassen haben in dieser Woche im Workshop Medienkompetenz gelernt sicherer durch die digitale Welt zu surfen.

Im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kam Michaela Weiß vom Medien-Leuchtturm Hachenburg erneut an unsere Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern über einen sicheren Umgang mit dem Internet zu sprechen. Nachdem schon in der 5. und 6. Klasse die Eigentumsrechte von Bildern und die Passwortsicherheit auf dem Stundenplan standen, haben unsere Siebtklässler mit Frau Weiß nun den Datenschutz unter die Lupe genommen. Zuerst stand der Blick hinter die Kulissen im Fokus: Wie funktionieren WhatsApp, Instagram und Co? Wie verdienen sie Geld und warum wollen sie möglichst viele Daten von uns sammeln? Mit diesen Einblicken konnten die Schülerinnen und Schüler daraufhin die Einstellungen ihrer Apps überprüfen und unerwünschte Zugriffe auf ihre Daten sowie App- und Ad-Tracking entlarven bzw. deaktivieren. Anschließend beleuchteten sie Dienste wie „Echo“ oder „Alexa“ und informierten sich über die Vorteile aber auch Nachteile von solchen „Smart Home“- Diensten.

Auch dieser Workshop wurde von unseren Schülerinnen und Schülern wieder gerne angenommen. Über viele Hintergründe der Internet-Dienste waren sie sichtlich überrascht und daher dankbar für die vielen Tipps, die Frau Weiß für ein sicheres Surfen im Internet geben konnte.

Herzlichen Dank dafür!