Liam vertritt die Schule beim Kreisentscheid - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Jean Paul)

Auch in diesem Jahr fanden sich Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im weihnachtlich geschmückten Kunstraum der Anne-Frank-Realschule plus ein, um den diesjährigen Schulsieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in einer gemütlichen Runde mit Tee und Plätzchen zu küren.

Dabei traten die Gewinner des Klassenentscheids, der bereits im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichtes durchgeführt wurde, gegeneinander an und mussten ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Gut vorbereitet und sicher trugen Liam Guckelsberger (Klasse 6a), Ewelina Faulmann (Klasse 6b), Praveena Poobalasingam (Klasse 6c) und Marek Perzewski (Klasse 6d) im ersten Durchgang ihre selbst ausgewählten Textstellen der Jury vor. Diese setzte sich in diesem Jahr aus dem Schulleiter Ernst Carstensen, Kerstin Dosch, Silke Zimmermann sowie des Schülers und ehemaligen Gewinners Lennart Warmuth (Klasse 8a) zusammen. Neben der Jury konnten ebenfalls einige ausgewählte Mitschüler ihre Klassenkameraden unterstützen.

In einer zweiten Runde mussten nun die Schüler einen Textauszug aus einem ihnen unbekannten Jugendbuch vorlesen. Auch hier erkannte man, dass das fleißige Üben sich gelohnt hatte, denn die Kandidaten überzeugten durch einen gelungenen Vortrag und meisterten das Vorlesen vor einem Publikum mit Bravour.

Am Ende fiel der Jury die Entscheidung sichtlich schwer und Liam Guckelsberger ging knapp als Sieger hervor. Er wird unsere Schule im Januar im Kreisentscheid in Hachenburg vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und alles Gute.

Die Fachschaft Deutsch bedankt sich bei allen engagierten und leseinteressierten Schülerinnen und Schüler sowie bei den Jurymitgliedern für ihre Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Carstensen, der die Kinder selbst mit einer weihnachtlichen Geschichte verzauberte sowie an Frau Albert, die auch in diesem Jahr wieder dem Schulentscheid einen vorweihnachtlichen und gemütlichen Rahmen verlieh.