Tag der offenen Tür 2022: So vielfältig ist die Anne-Frank-Realschule plus

Neugierige Grundschulkinder vertieft in spannende Experimente, interessierte Eltern in angeregten Gesprächen mit Fachlehrern, aktive Sportler hoch oben in der Kletterwand und dazu der himmlische Duft aus der Weihnachtsbäckerei: am Tag der offenen Tür war wieder einmal richtig was los.

Als sich die Anne-Frank-Realschule am 3. Dezember der Öffentlichkeit präsentierte, haben unzählige Grundschulkinder und ihre Eltern die Gelegenheit genutzt, um sich über das Angebot der Schule zu informieren.

Ein Magnet für die Viertklässler waren die vielen Fachräume. Hier luden spannende Experimente zum Mitmachen ein. Da standen die Haare zu Berge und flammende Stoffe stiegen in die Höhe. Die Grundschüler konnten ihre eigenen Regenbogen im Reagenzglas zum Mitnehmen herstellen und über spannende Einblicke in die Welt der Mikroskopie staunen.

In der Aula ging es sportlich zu. Da wurde unter Anleitung die Kletterwand erklommen oder im großen Parcours die eigene Sportlichkeit erprobt. Die SchülerInnen der Profilklassen Sport haben hier für die Gäste auch eine Ausstellung über ihre vielen Aktionen und Erfolge gezeigt.

In den Räumen der Tabletklassen brauchten die Eltern etwas Geduld, denn viele ihrer Kinder konnten sich nur schwer von den unzähligen Möglichkeiten der schulisch genutzten Apps auf den Tablets lösen. Die Wartezeit nutzten die Eltern, um sich bei den Fachlehrern über den sinnvollen Einsatz der Tablets im Fachunterricht und zum dynamischen Lernen zu informieren.

Auch die Präsentationen aus den Wahlpflichtfächern, Arbeitsgemeinschaften und Schülerfreizeiten der Anne-Frank-Realschule plus stießen auf großes Interesse. Einblicke in den Online-Unterricht im Fach Sport und Gesundheit und Mitmachaktionen aus dem Fach Französisch gehörten ebenso dazu wie Informationen zur Skifreizeit in Goldeck, die Aktionsbereiche der Sozial-AG und das Konzept der Schülerfirma „Pencil-Case“.

Um den Überblick bei den zahllosen Informationsangeboten im Schulgebäude nicht zu verlieren, standen den Besuchern die Schüler-Taxis zur Verfügung. Hierbei boten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an, die Gäste herumzuführen und Fragen aus Sicht der Schülerschaft zu beantworten.

Neben den Einblicken in das Schulleben wollten die Eltern der Viertklässler wissen, welche Bildungswege und Abschlüsse die Anne-Frank-Realschule plus ihren Schülern bietet. Mit großem Interesse informierten sie sich auch über die freiwillige Nachmittagsbetreuung und die Förderangebote an der Anne-Frank-Realschule plus. Dafür standen neben der Schulleitung und den Fachlehrern auch die Mitglieder des Elternbeirats, die Förderlehrerinnen und die Schulsozialarbeiterin für Gespräche zur Verfügung.

Abgerundet wurde der Einblick in die von den Schülern weihnachtlich dekorierten Anne-Frank-Realschule durch einen Besuch der Cafeteria. Bei selbst gebackenen Kuchen und Getränken konnte der spannende und informative Tag bei guten Gesprächen ausklingen.

Die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule plus hat auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement und Kreativität für einen tollen Tag der offenen Tür gesorgt. Unser Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, an die einsatzfreudigen Mitglieder des Elternbeirates und an die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch an die interessierten Besucher, die nicht mit Lob sparten und mit sichtlich viel Freude das vielfältige Angebot der Schule annahmen. Herzlichen Dank dafür!