Ausflug auf den Bauernhof

 Am 8.Dezember machten wir, die Klasse 5c, mit unseren Erdkundelehrern Frau Rupp und Herrn Schmidt einen Ausflug nach Vielbach auf den Birkenhof.
Zuvor hatten wir uns im Unterricht mit dem Thema „Landwirte versorgen uns“ beschäftigt.

Als wir ankamen, wurden wir bereits von Bauer Aller und seiner Frau erwartet. Herr Carstensen war auch mit dabei. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück in der Scheune zeigte Frau Aller uns den Hof und beantwortete unsere Fragen.

Der Birkenhof ist ein Biobauernhof mit artgerechter Tierhaltung. Hier gibt es 36 Milchkühe, 2 Pferde, 5 Schweine und Hühner. Der Betrieb bewirtschaftet 70 Hektar Land (70 000 qm). Davon ist die eine Hälfte Grünland und die andere Hälfte Ackerland. Auf dem Acker werden Bohnen, Erbsen, Roggen, Raps, Weizen, Mais, Lupinen und Linsen als Futter für die Tiere angebaut.
Die Tiere sind im Sommer auf der Weide, im Winter im Stall. Daher hatten wir das Glück, alle Kühe und Kälbchen zu sehen.
Frau Aller zeigte uns auch die Melkanlage und erklärte uns, wie das Melken funktioniert. In der Melkanlage ist Platz für zehn Kühe. Die Kühe werden täglich gemolken. Jede Kuh gibt am Tag ca.17 l Milch.

Zum Schluss durften wir noch selbst Butter machen. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Allerdings war es auch sehr anstrengend, doch es hat sich gelohnt. Die Butter hat auf dem selbstgebackenen Brot von Frau Aller sehr gut geschmeckt.

Es war ein sehr schöner Tag und die Zeit ging viel zu schnell vorbei! Wir haben viel gelernt und viel Interessantes erlebt!

 

Geschrieben von Jonas Schmidt, Jonas Born, Emilia Majcherowski und Arjen Rose