Weihnachten steht vor der Tür!

Zwei Tage vor Weihnachten feierten die 5. und 6. Klassen am letzten Schultag eine gemeinsame Adventsandacht in der Aula der Anne-Frank-Realschule plus.

Gemeinsam mit allen christlichen, aber auch muslimischen Schülern blickten wir auf das Fest Weihnachten und seine Wurzeln und Bräuche.

Warum feiern so viele Menschen auf der Welt Weihnachten? Was hat es mit dem Adventskalender auf sich? Kennen auch Muslime die Geschichte von Jesu Geburt? In einem gemütlichen und feierlichen kleinen Rahmen beschäftigten wir uns mit diesen und weiteren Fragen sowie mit dem Warten auf Weihnachten.

Dem Symbol „Tür“ kam dabei eine besondere Bedeutung zu: 24 Türchen öffnen die Menschen, bevor sie Weihnachten feiern und mit Jesu Geburt entriegelte sich für viele Menschen die Tür zu Gott.

Des Weiteren blickten wir auf das Jahr 2022 mit seinen Höhen und Tiefen zurück und dachten gemeinsam an die Menschen, die kein „schönes und unbeschwertes Weihnachten“ jetzt erleben können.

Wir hoffen und beten, dass es ihnen im nächsten Jahr besser ergeht und dass die Welt wieder etwas friedvoller wird.

Musikalisch unterstützte die Andacht die Klasse 6a unter der Leitung von Thomas Heinrich, die mit Ukulelen wunderschöne Weihnachtsieder zum Besten gab.

Auch Herr Avsar, Herr Eberth, Herr Engel und Frau Zimmermann sowie einzelne Schüler der Klasse 6a trugen mit ihrem Beitrag zum Gelingen der Andacht besonders bei. Allen ein herzliches Dankeschön!

An dieser Stelle wünschen wir nun fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2023.