Drogen und Süchte: Präventionsveranstaltungen der Polizei an der Anne-Frank-Realschule

Zum Workshop Suchtprävention besuchte auch in diesem Jahr Herr Eichmann vom Polizeipräsidium Koblenz die 8. Klassen der Anne-Frank-Realschule. Die Schulungen zum Thema Drogen und Alkohol stießen bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Sie besprachen mit Herrn Eichborn zunächst allgemein, was man unter dem Begriff „Droge“ versteht und unterschieden zwischen legalen und illegalen Drogen. Anschließend wurden neben den Gefahren des Konsums auch rechtliche Grundlagen, wie z.B. Altersbeschränkungen bei legalen Drogen, aber auch die Strafbarkeit bei Konsum, Besitz und Handel illegaler Drogen thematisiert. Die Schüler hatten jederzeit Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon sie auch rege Gebrauch machten. Nicht zuletzt waren die Veranstaltungen auch deshalb so interessant, weil Herr Eichmann auf jahrelange Erfahrungen in der Polizeiarbeit im Bereich Drogenkriminalität zurückblicken konnte und den Jugendlichen den Vortrag mit vielen Beispielen aus der Praxis veranschaulichte.

Die Workshops haben bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Realschule hinterlassen und führen sicherlich dazu, dass die Jugendlichen in Zukunft differenzierter und bewusster handeln können.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Eichmann!