Unsere Basketballmanschaft nahm am Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia" teil

Am 18. Januar ging es für die Schulbasketball-mannschaft der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur nach Neustadt-Wied zum Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Basketball.
Hochmotivierte Jungs trafen in der Gymnasialhalle der Neustädter ein.
Nach einem netten Empfang und einer kurzen Einweisung durch den Trainer und Lehrer vor Ort wärmten die Jungs sich bereits auf, warfen aus allen möglichen Distanzen auf den Korb.
Da die Mannschaft aus Simmern mit erheblicher Verspätung aufgrund eines Staus kam, bestritten wir das erste Spiel gegen die Gastgeber.

Mit Respekt traten unsere Jungs gegen die Mannschaft mit vielen Vereinsspielern an, dennoch mit dem Wissen was sie können.
Der erste Korberfolg ging an uns und das Eis war gebrochen. Ein anschließend versenkter Wurf  von Jon Bardhaj von der 3-Meter-Linie wurde nicht als dieser gezählt. Mit nur weiteren zwei Punkten auf unserer Uhr wurde das Spiel aufgeregter fortgeführt. In Minute 8 ging unsere Schule mit 13:18 erstmals deutlich in Führung. Zur Halbzeit stand es 15:18 für die Mannschaft der Anne-Frank-Realschule plus. Die Starting Five unserer Schule behielt einen coolen Kopf und spielte souverän und fair, einander aufbauend weiter. Große Anerkennung dafür von der Lehrerin und Trainerin Diana Albert. Diese verfolgte das Spiel mit teilweise nicht nachvollziehbaren Schiedsrichter-Entscheidungen. Fouls wurden auf beiden Seiten gemacht, der daraus resultierende Korberfolg wurde jedoch zweimal nur für die Gastgeber gezählt. Auch auf Schrittfehler unseres starken Vereinsspielers Jon Bardhaj wurde ab der Mitte des Spiels großes Augenmerk gelegt.
Verwirrungen am Sekretär-/Zeitnehmertisch lenkten unsere Schüler teilweise sehr ab.
Bis zu den letzten 7 Sekunden stand es 31: 30 für uns. Wegen eines Fouls wurde ein Zeitstopp und Einwurf für die Gegener sieben Sekunden vor Spielende gepfiffen. Ein leider schneller Korberfolg von der Gegenseite ließ uns das Match offiziell verlieren.
Dass bei Schulmannschaften in den letzten zehn Sekunden keine Zeit mehr gestoppt wird, wurde uns in der auftretenden Situation erklärt. Ein Konter war nicht mehr möglich. Zehn Sekunden vor Spielende lag die Schulmannschaft der Anne-Frank Realschule jedoch noch in Führung.
Die Enttäuschung und ein ungutes Gefühl nahmen die Anne-Frank-Basketballer leider mit ins nächste Spiel.
Obwohl wir mit der Mannschaft des Gymnasiums aus Simmern im Vorrundenentscheid schon auf Augenhöhe spielten, war die Motivation sichtlich im Keller. Hier wurden unkonzentriert Fouls auf unserer Seite gemacht, die nicht hätten passieren müssen. Das Spiel wurde mit 17:25 (9:12) leider verloren.

Es spielten: Rron Bardhaj, Jon Bardhaj, Hamza Kadour, Erion Dervishaj ,Enes Yildiz, Ismail Alali, Julian Endlein, Leonard Rexhepi, Romeo Andrea.

Glückwunsch an die Neustädter, die nun neben den beiden Mädchenteams mit drei Mannschaften zum Landesentscheid nach Trier fahren!

Im nächsten Jahr starten wir erneut bei Jugend trainiert!
Bis dahin würden wir gerne eine kleine Stadtmeisterschaft auf die Beine stellen, damit die Mannschaft weiterhin im Wettkampfbetrieb sein kann.
Hier schon einmal der Aufruf an die Schulen im Umkreis: Wer eine Schul-Basketballmannschaft aus den Klassenstufen 8-10 an seiner Schule errichten kann und teilnehmen möchte, melde sich gerne über die Anne-Framk-Realschule bei Diana Albert.