Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkassen

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus erfolgreich am Planspiel Börse teilgenommen.  Das Börsenspiel, das in diesem Jahr zum 40. Mal von den Sparkassen ausgerichtet wurde, soll Schülern die Funktionsweise der Börse näherbringen, ihnen die Möglichkeit bieten sich mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auszuprobieren und spielerisch ihr Verständnis für die Zusammenhänge von Wirtschaft, Politik und Finanzen erweitern.

Von der Anne-Frank-Realschule waren das Team „Die Touriii-Franktion“ der Schülerinnen Yelda Öz, Lena Bauer und Medina Muratovic besonders erfolgreich und erreichten in der Nachhaltigkeitswertung den 5. Platz.

Am 28.02.2023 wurden nun die Gewinnerteams in der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg ausgezeichnet. Yelda Öz, Lena Bauer und Medina Muratovic berichten von ihrem Erfolg:

Wir haben am Planspiel Börse 2022/2023 teilgenommen. Bei diesem Spiel lernten wir, Geld in Aktien zu investieren und wie man mit ihnen umgeht. Dabei investiert man in verschiedene Unternehmen, diese sind in die Kategorien „Allgemeines Depot“ und „Nachhaltiges Depot“ aufgeteilt. In der Kategorie Nachhaltigkeit erreichten wir den fünften Platz.
Am Tag der Siegerehrung wurden wir herzlich von den Mitarbeitern der Sparkasse in Bad Marienberg mit Getränken und einem Buffet empfangen. In einer ca. einstündigen Präsentation wurde uns erklärt, wie wir mit Aktien in verschiedenen Situationen umgehen sollten. Darauf folgte die Siegerehrung, in der wir unsere Urkunde und unseren Preis entgegennahmen. Gegen Ende wurden noch Fotos gemacht. Wir sind dankbar dafür, dass wir diese Erfahrung mitnehmen durften.

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!