Tag der Ausbildung an der Anne-Frank-Realschule plus

Wie soll es nach dem Schulabschluss weitergehen? Welchen beruflichen Weg soll ich einschlagen und wo kann ich die passende Ausbildung machen? Mit diesen Fragen lässt die Anne-Frank-Realschule plus ihre Schüler nicht allein. Als ein Baustein der schulischen Berufsorientierung fand heute der Tag der Ausbildung an der Anne-Frank-Realschule statt und bot den Acht-, Neunt- und Zehntklässlern vielfältige Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren.

Unzählige Ausbildungsbetriebe der Region kamen in die Schule, um sich den Schülern vorzustellen und mögliche Ausbildungswege in ihrem Betrieb aufzuzeigen. Und das Interesse der Schülerinnen und Schüler war beachtlich. Sie konnten schon vorab eine Auswahl treffen, um bei der großen Anzahl an Bildungswegen die für sie relevanten Bereiche festzulegen. Und so nutzten die Schüler zielgerichtet die Möglichkeiten, sich über Ausbildungsberufe im Handwerk und in Industrieunternehmen ebenso zu informieren wie über Tätigkeiten im Groß- und Einzelhandel, im Bankgewerbe, in der Gastronomie, in der Altenpflege oder im Baugewerbe. Zudem standen die Polizei und die Justiz wie auch regionale Verwaltungen und Behörden den interessierten Schülern Rede und Antwort.

Viele Betriebe waren mit ihren Auszubildenden gekommen, die noch vor ein oder zwei Jahren in derselben Situation wie die heutigen Schüler waren und somit auf Augenhöhe über den Ablauf der Ausbildungsgänge informieren konnten. An vielen Stellen boten sie den Schüler an, sich an unterschiedlichsten praktischen und theoretischen Tätigkeiten auszuprobieren. Auch die Möglichkeit, Kontakte zu Ausbildern und Personalverantwortlichen zu knüpfen, wurde rege genutzt um die Chancen auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz in ihrem Wunschbetrieb zu erhöhen.

 

Die Anne-Frank-Realschule plus bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!