Lasst uns zusammen kochen! – Projekt des HuS Kurses 8

Am Freitag vor den Osterferien fand der gemeinsame Wpf-Projekttag an der Anne-Frank-Realschule plus statt. Jedes Wahlpflichtfach der Klassenstufe 8 verwirklichte an diesem Tag ein besonderes Vorhaben, welches den Schülern ermöglichte, einmal außerhalb des normalen Unterrichtsrahmens ihre Fähigkeiten auf ganz praktische Art und Weise unter Beweis zu stellen.

So fand sich auch der HuS Kurs morgens gemeinsam in der Schulküche ein, um das im Vorfeld gut geplante und durchdachte Projekt umzusetzen. Unter dem Motto „Catering- Wir kochen für andere“ hieß es nun, ein komplettes Menü mit Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts für 40 Personen auf die Beine zu stellen.
Die einzelnen Gruppen mussten in den ersten beiden Stunden alle benötigten Lebensmittel einkaufen. Rezeptauswahl, Kostenübersicht und Einkaufslisten wurden im Vorfeld erstellt. Dann hieß es: Ran an den Herd! Es wurde gewaschen, geschnippelt, gerührt, abgeschmeckt, gebacken und gekocht. Nach zwei Stunden waren die Speisen fertig und mussten nun auf liebevolle Art und Weise angerichtet werden, da ja bekanntlich das Auge mitisst. In der 5. Stunde war es dann endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrer, konnten das leckere Essen zusammen genießen.
Zum Schluss musste dann noch gemeinsam abgewaschen und aufgeräumt werden, bevor alle Beteiligten in die wohlverdienten Ferien starten konnten.