Jungunternehmer präsentieren ihre Geschäftsideen

Am 31. März 2023 war für die Schülerinnen und Schüler des WuV-Kurses der Klassenstufe 8 der große Tag endlich gekommen! Monatelang wurden innerhalb des Wirtschaftskunde-Unterrichtes von Sven Albert eigene Geschäftsideen entwickelt, Businesspläne entworfen, passende Logos sowie Werbung gestaltet, Kostenkalkulationen erstellt, der potentielle Markt analysiert und Visitenkarten gedruckt. Nun ging es darum, die Jury (bestehend aus unserem Schulleiter Ernst Carstensen, Herrn Becker von der Volksbank in Montabaur sowie den Schülerinnen Maria George und Lena Bauer (10a)) von der eigenen Idee zu überzeugen.

Dabei galt es zunächst innerhalb einer Vorrunde mit nur wenigen Hilfsmitteln und dem persönlichen Auftreten Punkte zu sammeln. Obwohl alle Schülerinnen und Schüler tolle Ideen im Gepäck hatten, musste sich die Jury schließlich für drei Ideen entscheiden, die es ins Finale schaffen sollten.

Das Finale wurde von folgenden Schülerinnen und Schülern bestritten:

Torben Sous (8a) und Björn Born (8a) mit der Firma „Gartenpflege Born & Sous“

Ceyda Kaymak (8c) und Charlotte Weyer (8c) mit der Firma „Kerzenherz“

Theresa Hansen (8b) mit der Firma „Green Deco“

Bei der anschließenden Siegerehrung betonte Schulleiter Ernst Carstensen, dass die Auszählung der finalen Punkte ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen bedeutete. Letztendlich konnte sich allerdings Theresa Hansen mit ihrer Idee, plastikfreie und umweltfreundliche Deko zu verkaufen, durchsetzen und den Projekttag als Siegerin beenden. Abgerundet wurde die Siegerehrung dadurch, dass der HuS-Kurs unter der Leitung von Silke Zimmermann für ein wirklich reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet sorgte. So konnten schließlich alle satt und zufrieden in die Osterferien starten.

Wir gratulieren den drei Finalisten für ihr erfolgreiches Abschneiden und bedanken uns bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihre Motivation, diesen Tag mitgestaltet zu haben.